Suche

Der Online-Katalog von Frühe Chancen bietet vielfältige Informationen rund um das Thema Kindertagesbetreuung. Die Suche kann mit Hilfe der verschiedenen Filterfunktionen gesteuert werden.

 

Suchen Sie gezielt nach einer Kombination aus mehreren Wörtern in einer bestimmten Reihenfolge, setzen Sie diese in Anführungszeichen. Zum Beispiel "Kindertagesbetreuung Kompakt".

924 Ergebnisse
FAQ im ESF Plus-Programm „Integrationskurs mit Kind Plus: Perspektive durch Qualifizierung“ Version 2 – Stand 22.12.2023 1 Allgemeine Informationen 1.1 Welche Ziele verfolgt das ESF Plus-Programm „Integrationskurs mit Kind Plus“? Neben der Ermöglichung der Teilnahme am Integrationskurs für Eltern begleitet das ESF Plus-Programm die Qualitätsentwicklung der geförderten Angebote zur integrationskursbegleitenden Kinderbeaufsichtigung. Es: • gewinnt und sichert Fachkräfte durch die Qualifizierung und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung von zusätzlichen Kinderbeaufsichtigungs- und…
Internetseiten | Fachkräfte und Qualifizierung
Der Bedarf an pädagogischen Fachkräften nimmt unter anderem durch den Ausbau der Kindertagesbetreuung und den 2026 in Kraft tretenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen weiter zu. Der Bund entwickelt gemeinsam mit den Ländern und weiteren Akteurinnen und Akteuren aus der Fachpraxis eine Gesamtstrategie zur Fachkräftesicherung in Kitas und Ganztag.
Planungsschema Arbeitskreis 7 Planungsschema Arbeitskreis 7 Teilnehmende: Dauer des Kurses: Teilnehmende bringen mit: Tandems aus Einrichtungsleitung und pädagogischer Fachkraft mit Erfahrung in der Praxisanleitung 6 Zeitstunden für den Arbeitskreis (8 U-Stunden), Pausen nach Verabredung - Ergebnisse Transferaufgabe 6 (Lernsituationen, Leitfaden und Protokollvorlage für Anleitungs- / Reflexionsgespräche) - ggf. weitere Materialien für die systematische Planung der Praxisphase - bekannte / vorhandene Beurteilungsraster und Einschätzungsbögen TOPs Thema / Ablauf / Methode 1. Begrüßung 1 2.…
Planungsschema Arbeitskreis 4 Planungsschema Arbeitskreis 4 Teilnehmende: Dauer des Kurses: Teilnehmende bringen mit: TOPs Tandems aus Einrichtungsleitung und pädagogischer Fachkraft mit Erfahrung in der Praxisanleitung 6 Zeitstunden für den Arbeitskreis (8 U-Stunden), Pausen nach Verabredung - Ergebnisse Transferaufgabe 3 (Netzwerkkarte) Arbeitsform Dauer Material Thema / Ablauf / Methode 1. Begrüßung 2. Verabredung der TOPs & Klärung Lernanliegen / Schwerpunktsetzung 1 Plenum 10 Min. Flipchart Wesentliche Inhalte im Arbeitskreis: - Thematischer Einstieg „Gender und Diversity“ -…
Planungsschema Arbeitskreis 6 Planungsschema Arbeitskreis 6 Teilnehmende: Dauer des Kurses: Teilnehmende bringen mit: Tandems aus Einrichtungsleitung und pädagogischer Fachkraft mit Erfahrung in der Praxisanleitung 6 Zeitstunden für den Arbeitskreis (8 U-Stunden), Pausen nach Verabredung - Ergebnisse Transferaufgabe 5 (Leitfaden für das Erstgespräch) - ggf. weitere Materialien für die Vermittlung wichtiger Informationen in der ersten Praktikumszeit - Länderübergreifender Lehrplan Erzieherin / Erzieher TOPs 1 Thema / Ablauf / Methode 1. Begrüßung 2. Verabredung der TOPs & Klärung Lernanliegen…
Planungsschema Arbeitskreis 3 Planungsschema Arbeitskreis 3 Teilnehmende: Dauer des Kurses: Teilnehmende bringen mit: Tandems aus Einrichtungsleitung und pädagogischer Fachkraft mit Erfahrung in der Praxisanleitung 6 Zeitstunden für den Arbeitskreis (8 U-Stunden), Pausen nach Verabredung - Ergebnisse Transferaufgabe 2 (Zielvereinbarung und Wappen bzw. Leitspruch) - Materialien zum Thema Praxisanleitung bzw. bereits vorhandene Ausbildungskonzeptionen - Lehrplan / Richtlinien der Fachschule / Fachakademie für Sozialpädagogik des entsprechenden Bundeslandes Arbeitsform Dauer Material TOPs …
Planungsschema Arbeitskreis 2 Planungsschema Arbeitskreis 2 Teilnehmende: Dauer des Kurses: Teilnehmende bringen mit: Tandems aus Einrichtungsleitung und pädagogischer Fachkraft mit Erfahrung in der Praxisanleitung 6 Zeitstunden für den Arbeitskreis (8 U-Stunden), Pausen nach Verabredung - Ergebnisse Transferaufgabe 1 - Beispiele zur Öffentlichkeitsarbeit der teilnehmenden Kindertageseinrichtungen Arbeitsform Dauer Material TOPs Thema / Ablauf / Methode 1. Begrüßung 2. Verabredung der TOPs & Klärung Lernanliegen / Schwerpunktsetzung 1 Plenum 20 Min. Flipchart Wesentliche Inhalte des…
Planungsschema Arbeitskreis 5 Planungsschema Arbeitskreis 5 Teilnehmende: Dauer des Kurses: Teilnehmende bringen mit: Tandems aus Einrichtungsleitung und pädagogischer Fachkraft mit Erfahrung in der Praxisanleitung 6 Zeitstunden für den Arbeitskreis (8 U-Stunden), Pausen nach Verabredung - Ergebnisse Transferaufgabe 4 - Länderübergreifender Lehrplan Erzieherin / Erzieher TOPs Thema / Ablauf / Methode 1. Begrüßung 1 2. Verabredung der TOPs & Klärung Lernanliegen/Schwerpunktsetzung Wesentliche Inhalte im Arbeitskreis: - Zwischenbilanz - Austausch und Reflexion zum Gelingen des Transfers, zur…
Planungsschema Arbeitskreis 1 Planungsschema Arbeitskreis 1 Teilnehmende: Dauer des Kurses: TOPs Tandems aus Einrichtungsleitung und pädagogischer Fachkraft mit Erfahrung in der Praxisanleitung 6 Zeitstunden für den Arbeitskreis (8 U-Stunden), Pausen nach Verabredung Arbeitsform Dauer Material Thema / Ablauf / Methode Begrüßung und Vorstellung der Kursleitung 1 Die Kursleitung stellt sich vor. Die Kursleitung stellt den Tagesablauf mit den wesentlichen Inhalten vor. Plenum 20 Min. Flipchart Wesentliche Inhalte des Arbeitskreises: - Kennenlernen - Kompetenzselbsteinschätzung der…