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924 Ergebnisse
Regelungskompetenzen und -möglichkeiten des Bundes für bundesweite Qualitätsstandards in der Kindertagesbetreuung Rechtsgutachten im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Prof. Dr. Johannes Münder Em. Universitätsprofessor für Sozialrecht und Zivilrecht, TU Berlin Prof. Dr. Michael Wrase Universitätsprofessor für Öffentliches Recht mit den Schwerpunkten Sozial- und Bildungsrecht, Stiftung Universität Hildesheim / Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin (WZB) Berlin, 30.09.2022 2 Inhalt I. II. III. Ausgangslage…
Workshop mit dem Expertendialog zur Erarbeitung eines Qualitätsentwicklungsgesetzes mit bundesweiten Standards 17. April 2023, digital Ergebnisdokumentation Workshop mit dem Expertendialog zur Erarbeitung eines Qualitätsentwicklungsgesetzes mit bundesweiten Standards 17. April 2023, digital 1. Workshop zum Qualitätsbereich: „Verbesserung der Betreuungsrelation“ Diskussionsaspekt „Personalausstattung in Kindertageseinrichtungen unter Berücksichtigung des Alters und der besonderen Förderbedarfe der Kinder, der mittelbaren pädagogischen Arbeit und der Ausfallzeiten“ Priorisierung: 13 Stimmen…
Regelungskompetenzen und -möglichkeiten des Bundes für bundesweite Qualitätsstandards in der Kindertagesbetreuung Rechtsgutachten im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2. Teil) Prof. Dr. Johannes Münder Em. Universitätsprofessor für Sozialrecht und Zivilrecht, TU Berlin Prof. Dr. Michael Wrase Universitätsprofessor für öffentliches Recht mit den Schwerpunkten Sozial- u. Bildungsrecht, Stiftung Universität Hildesheim / Wissenschaftszentrum für Sozialforschung, Berlin (WZB) Berlin, 27.07. 2023 Seite 1 von 26 Inhalt I. II. 1. 2. 3. Aufbau des zweiten…
Integrationskurse für Zugewanderte Menschen mit Kind, in denen die Deutsche Geschichte, sowie Sprache, Rechtsordnung und Kultur vermittelt werden, um den Einstieg in ein Leben in Deutschland zu unterstützen
Bundesprogramm „Integrationskurs mit Kind: Bausteine für die Zukunft“ − Erkenntnisse und Empfehlungen Abschlusspapier zu den begleitenden Transferforen 1 bmfsfj.de Abschlusspapier zu den begleitenden Transferforen „Integrationskurs mit Kind: Bausteine für die Zukunft“ Erkenntnisse und Empfehlungen aus dem Bundesprogramm Inhalt Darum geht es Über das Bundesprogramm „Integrationskurs mit Kind: Bausteine für die Zukunft“ Welche Ziele verfolgte das Bundesprogramm „Integrationskurs mit Kind“? Welche Chancen bot das Bundesprogramm den unterschiedlichen Zielgruppen? Was wurde innerhalb des…
Das Abschlusspapier fasst die Erfahrungen aus der Umsetzung des Bundesprogramms „Integrationskurs mit Kind: Bausteine für die Zukunft“ zusammen und macht die gewonnenen Erkenntnisse und Empfehlungen für Fachkräfte und Träger, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Verwaltung sowie für die breite Öffentlichkeit zugänglich.
Der Integrationskurs fördert gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit von Zugewanderten in Deutschland. Die Teilnahme an einem Integrationskurs kann jedoch erschwert sein, wenn die Teilnehmenden für nicht schulpflichtige Kinder Sorge tragen und deren Betreuung nicht sichergestellt ist. Um Eltern mit Kindern im nicht schulpflichtigen Alter die Teilnahme an einem Integrationskurs zu erleichtern, startete im Januar 2022 das Bundesprogramm „Integrationskurs mit Kind: Bausteine für die Zukunft" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Zusammenarbeit mit dem…
Die programmbegleitende Evaluation des Bundesprogramms „Integrationskurs mit Kind: Bausteine für die Zukunft“ hatte zum Ziel, neben der fachlichen Unterstützung und der Entwicklung von Handlungsempfehlungen, die Umsetzung des Programms hinsichtlich Wirkungsmessung und Qualitätsentwicklung zu bewerten. Dazu wurden sechs Fragenkomplexe in den Blick genommen: die Rahmenbedingungen und Umsetzungsformen der integrationskursbegleitenden Kinderbeaufsichtigung, die Qualität der Beaufsichtigungsangebote sowie ihre Nutzung und Bewertung durch die Evaluation. Darüber hinaus wurden die Qualifizierung,…
Hier finden Sie Informationen zu den Projekten, die im Bundesprogramm „Integrationskurs mit Kind: Bausteine für die Zukunft" zwischen 2022 und 2023 gefördert wurden.  Hinweis: Wenn die Standortkarte nicht korrekt angezeigt wird, nutzen Sie bitte die Karte auf der Internetseite des Bundesfamilienministeriums.
ESF Plus-Programm „Integrationskurs mit Kind Plus: Perspektive durch Qualifizierung“ (IntmiKi Plus) Hintergrundinformationen und Handlungsempfehlungen für Jugendämter ESF Plus-Programm „Integrationskurs mit Kind Plus: Perspektive durch Qualifizierung“ Das ESF Plus-Programm „Integrationskurs mit Kind Plus: Perspektive durch Qualifizierung“ baut auf dem Bundesprogramm „Integrationskurs mit Kind: Bausteine für die Zukunft“ auf und entwickelt dieses weiter. Es erleichtert die Teilnahme an einem Integrationskurs für Menschen, deren nicht schulpflichtige Kinder noch keinen Betreuungsplatz im…