Suche

Der Online-Katalog von Frühe Chancen bietet vielfältige Informationen rund um das Thema Kindertagesbetreuung. Die Suche kann mit Hilfe der verschiedenen Filterfunktionen gesteuert werden.

 

Suchen Sie gezielt nach einer Kombination aus mehreren Wörtern in einer bestimmten Reihenfolge, setzen Sie diese in Anführungszeichen. Zum Beispiel "Kindertagesbetreuung Kompakt".

925 Ergebnisse
Planungsschema Arbeitskreis 1 Planungsschema Arbeitskreis 1 Teilnehmende: Dauer des Kurses: TOPs Tandems aus Einrichtungsleitung und pädagogischer Fachkraft mit Erfahrung in der Praxisanleitung 6 Zeitstunden für den Arbeitskreis (8 U-Stunden), Pausen nach Verabredung Arbeitsform Dauer Material Thema / Ablauf / Methode Begrüßung und Vorstellung der Kursleitung 1 Die Kursleitung stellt sich vor. Die Kursleitung stellt den Tagesablauf mit den wesentlichen Inhalten vor. Plenum 20 Min. Flipchart Wesentliche Inhalte des Arbeitskreises: - Kennenlernen - Kompetenzselbsteinschätzung der…
Planungsschema Arbeitskreis 8 Planungsschema Arbeitskreis 8 Teilnehmende: Dauer des Kurses: Teilnehmende bringen mit: Tandems aus Einrichtungsleitung und pädagogischer Fachkraft mit Erfahrung in der Praxisanleitung 6 Zeitstunden für den Arbeitskreis (8 U-Stunden), Pausen nach Verabredung -Segelschiff (Arbeitskreis 1) -Netzwerkkarte (Transferaufgabe 3) -„Marktstand“ für den Markt der Möglichkeiten: Ausbildungskonzeptionen, Bild- / Video-Material, welches im Zusammenhang steht mit dem eigenen Lernort Praxis etc. TOPs Thema / Ablauf / Methode 1. Begrüßung 1 2. Verabredung der TOPs & Klärung…
Wolfgang Tietze (Hrsg.), Andrea Lasson, Jannes Boekhoff, Martina Lambertz, Michael Cremers & Jens Krabel Den Lernort Praxis entwickeln Ein Weiterbildungscurriculum Inhalt Hintergrund ................................................................................................................................. 2 Bundesprogramm „Lernort Praxis“ .............................................................................................. 2 Handlungsfelder am Lernort Praxis .............................................................................................. 3…
Internetseiten | Qualitätsentwicklung
Aufführung unterschiedlicher Bundes- und Länderprogramme zur Verbesserung der Kindertagesbetreuung in Deutschland. Die Förderung von Integration, sprachlicher Bildung, sowie eine "Fachkräfteoffensive" zur Gewinnung von Erzieher: innen in Kindertageseinrichtungen sind Hauptziele der vielen Initiativen.
Bestätigung kindgerechte Räume Seite 1 von 2 Anlage zur Beantragung einer Förderung im ESF Plus-Programm „Integrationskurs mit Kind Plus: Perspektive durch Qualifizierung“ 1 Erklärung des (über-)örtlichen Jugendhilfeträgers 2 zur Geeignetheit der Räume Träger der integrationskursbegleitenden Kinderbeaufsichtigung Name des Kursträgers Straße/Hausnummer PLZ/Ort Räume für integrationskursbegleitende Kinderbeaufsichtigung Durchführungsort 1 Kinderbeaufsichtigung Straße/Hausnummer PLZ/Ort Bundesland Optional: Durchführungsort 2 Kinderbeaufsichtigung Straße/Hausnummer PLZ/Ort Optional:…
Das Bundesprogramm „Integrationskurs mit Kind: Bausteine für die Zukunft“ läuft zum Ende des Jahres 2023 aus. Das Angebot der integrationskursbegleitenden Kinderbeaufsichtigung hat sich aber als sehr wirksam und erfolgreich erwiesen, es unterstützt unter anderem insbesondere Mütter bei der Integration. Deshalb wird die integrationskursbegleitenden Kinderbeaufsichtigung ab 2024 als neues ESF Plus-Programm „Integrationskurs mit Kind Plus: Perspektive durch Qualifizierung“ weiter-entwickelt und fortgeführt.
FAQ im ESF Plus-Programm „Integrationskurs mit Kind Plus: Perspektive durch Qualifizierung“ Version 1 – Stand 06.12.2023 1 Allgemeine Informationen Hinweis: Es ist darauf hinzuweisen, dass sämtliche Informationen unter dem ausdrücklichen Vorbehalt der Mittelverfügbarkeit 2024ff. und damit des Haushaltsbeschlusses 2024 stehen. Vor diesem Hintergrund können zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Bewilligungsbescheide erteilt werden. Um insbesondere einen nahtlosen Übergang laufender Vorhaben aus dem Bundesprogramm „Integrationskurs mit Kind: Bausteine für die Zukunft“ gewährleisten zu können, kann…
FAQ im ESF Plus-Programm „Integrationskurs mit Kind Plus: Perspektive durch Qualifizierung“ Version 1 – Stand 06.12.2023 1 Allgemeine Informationen Hinweis: Es ist darauf hinzuweisen, dass sämtliche Informationen unter dem ausdrücklichen Vorbehalt der Mittelverfügbarkeit 2024ff. und damit des Haushaltsbeschlusses 2024 stehen. Vor diesem Hintergrund können zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Bewilligungsbescheide erteilt werden. Um insbesondere einen nahtlosen Übergang laufender Vorhaben aus dem Bundesprogramm „Integrationskurs mit Kind: Bausteine für die Zukunft“ gewährleisten zu können, kann…
Räume zur Kinderbeaufsichtigung im Rahmen des ESF Plus - Programms „Integrationskurs mit Kind Plus: Perspektive durch Qualifizierung“ – Voraussetzungen, Empfehlungen und Hinweise Die Räume zur Beaufsichtigung der Kinder müssen in Anlehnung an die Kriterien zur Kindertagespflege kindgerecht ausgestaltet sein. Hierbei sind insbesondere Kindeswohl und Kindersicherheit zu beachten. Da es sich bei der Kinderbeaufsichtigung um ein subsidiäres Angebot und nicht um das Regelangebot der Förderung in der Kindertagespflege oder Kindertagesbetreuung handelt, müssen die für diese Betreuungsformen…
    Dieses Dokument ist nicht barrierefrei!   Fördergrundsätze für die Bewilligung von Zuwendungen aus dem ESF Plus; Programmspezifische Besonderheiten Programm: Integra onskurs mit Kind Plus: Perspek ve durch Qualifizierung 2024 – 2026 Stand: 06.12.2023 Für das Programm gelten ergänzend zu bzw. teils abweichend von den allgemeinen Regelungen (Nr. 1  – 8 der Fördergrundsätze für die Bewilligung von Zuwendungen aus dem ESF Plus in der  Förderperiode 2021-2027) folgende besondere Bes mmungen:  Förderfähige Ausgaben  Für die Qualifizierung der Kinderbeaufsich…