Aktuelles: Alle Meldungen

Verschiedene Kinderbücher

Am 2. April 2024 ist der Internationale Kinderbuchtag. An diesem Aktionstag wird weltweit auf verschiedene Kinder- und Jugendbücher aufmerksam…

Weiterlesen
Titelblatt des Berichts Gutes Aufwachsen und Chancengerechtigkeit für allle Kinder in Deutschland

Der Bericht enthält Handlungsziele für die Kindertagesbetreuung mit Vorschlägen für bundesweite Qualitätsstandards für die Bereiche „Verbesserung der…

Weiterlesen
Drei Kinder sitzen mit Frau auf dem Boden und betrachten ein Buch

Die Aktionswoche Kindertagespflege und das 50-jährige Jubiläum werfen gleich ein doppeltes Schlaglicht auf die Bedeutung, Entwicklung, Leistungen und…

Weiterlesen
Bücher in einer Schublade

In Kitas und in der Kindertagespflege treffen Kinder aus vielfältigen kulturellen Hintergründen, Herkünften und Sprachen aufeinander. Dabei lernen…

Weiterlesen
Titelblatt des Monitoringberichtes

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat den vierten Monitoringbericht zum KiTa-Qualitäts- und -Teilhabeverbesserungsgesetz…

Weiterlesen
Titelblatt der Publikation

Das Abschlusspapier fasst die Erfahrungen aus der Umsetzung des Bundesprogramms „Integrationskurs mit Kind: Bausteine für die Zukunft“ zusammen und…

Weiterlesen
Magnet in Form einer Sprechblase an einer Tafel

Am 21. Februar wird zum 25. Mal der Internationale Tag der Muttersprache gefeiert. Sprachliche Vielfalt animiert dazu kulturelle Vielfalt zu entdecken…

Weiterlesen
Kinder spielen mit Ball

Am 20. Februar 2024 ist der Welttag der sozialen Gerechtigkeit. Die frühkindliche Bildung leistet einen wichtigen Beitrag zu sozialer Gerechtigkeit.…

Weiterlesen
Hände halten bunte Murmeln

Die TALIS Starting Strong Studie ist die erste international vergleichende Befragung von Kita-Personal im großen Maßstab. Im Frühjahr 2024 findet die…

Weiterlesen
Bunte Stühle

Eine Studie hat im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Gewinnung von Lehrkräften für die berufliche Ausbildung…

Weiterlesen