Auch Kinder wollen mitentscheiden und das ist auch ihr gutes Recht: Die Beteiligung von Kindern in allen sie betreffenden Angelegenheiten ist nicht nur international in der UN-Kinderrechtskonvention (UN-KRK) festgeschrieben, sondern auch durch das Kinder- und Jugendhilfegesetz sowie in vielen Kita-Gesetzen der Länder.
Der frühkindlichen Bildung kommt dabei eine besondere Bedeutung zu: Kinder lernen – angeleitet durch pädagogische Fachkräfte – spielerisch über ihre Rechte und Mitbestimmungsmöglichkeiten.
Demokratie in der Kita bedeutet, Kinderrechte, Vielfalt und Mitbestimmung gemeinsam zu leben. So können Kinder im Kita-Alltag auch praktisch erleben, was Demokratie bedeutet, indem Entscheidungen über Aktivitäten, das Mittagessen oder die Raumgestaltung gemeinsam getroffen werden. Einige Kitas haben sogar eigene Kinderverfassungen, in denen festgeschrieben ist, wie Kinder, Eltern und Fachkräfte zusammenarbeiten wollen. So werden Kinder bereits im frühen Alter an demokratisches Denken herangeführt und können ein Bewusstsein für ein gleichberechtigtes Zusammenleben entwickeln.
Für die Demokratie- und Kinderrechtebildung gibt es beispielsweise Materialien des Deutschen Kinderhilfswerks für Fachkräfte oder eine Kartenbox des Deutschen Instituts für Menschenrechte, Auch das Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter (DEKI) hat eine umfangreiche Materialbox zur Demokratiebildung zusammengestellt.
Bundesprogramme und Netzwerke zur Demokratiebildung
Das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert mit dem Programm „Demokratie leben!“ seit 2015 zivilgesellschaftliches Engagement für ein solidarisches Miteinander sowie demokratische Bildung. Im kommenden Jahr startet das Programm in die dritte Förderperiode und führt das Engagement für Demokratie, Vielfalt und gegen jede Form von Extremismus fort. Das in der aktuellen Förderperiode geförderte Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter setzt sich für die Themenschwerpunkte Kinderrechte, Inklusion, Partizipation und Schutz vor Diskriminierung ein. Ziel ist es, die ganzheitliche Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen und im schulischen Ganztag zu fördern.
Der Internationale Tag der Demokratie
Vor 17 Jahren haben die Vereinten Nationen den 15. September zum Internationalen Tag der Demokratie erklärt. Der Gedenktag soll ein Anlass sein, Demokratie zu feiern und Menschen weltweit für das Thema zu sensibilisieren. Gleichzeitig erinnert er daran, dass alle Menschen über die gleichen Rechte verfügen.
Weitere Informationen
Interview „Beteiligung beginnt bei den Jüngsten“
Kinderrechtebildung in der Kita
Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter