Mittagsschlaf für alle? Veränderungsprozesse mit Kindern gestalten

Mittagsschlaf für alle? Veränderungsprozesse mit Kindern gestalten – So heißt eine neue Fortbildungsserie im Prezi-Format, die das EDIT-Team und wamiki entwickelt haben. In fünf Folgen geht es darum, wie wir in Kita und Kindertagespflege die Ruhe-und Schlafensituationen mit Kindern partizipativ und bedürfnisorientiert verändern können und alle – Kinder, Fachkräfte, Familien – davon profitieren.
Mit dem digitalen Fortbildungsformat lässt sich überall und jederzeit lernen, ein eigenes Tempo finden und mittels Fragen, einem digitalen Mix aus Bildern, Audios, Kurztexten und interaktiven Elementen eigene Erfahrungen sammeln und im Team teilen.

In Folge 1 führen wir in das Projekt ein und stellen die Serie vor: Warum ist es so wichtig, das Essen und Trinken mit Kindern partizipativ zu gestalten? Von Anfang an. Warum gelingt es in vielen Kitas noch nicht? Wie können wir das im Alltag ändern? Was kommt auf uns zu? Wie gehen wir vor? Schritt für Schritt? Wie beteiligen wir Kinder, Eltern, Team? Hier geht es zum Überblick:

Einführung

Audio - Situationen in vier Schritten verändern

In Folge 2 beschäftigen wir uns mit Schritt 1 – dem Erkunden. Wir fragen uns: Wie kommen wir mit Kindern über das Ausruhen und Schlafen ins Gespräch? Wie können wir Kinder darin unterstützen, ihre eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen? Wie erkunden wir mit Familien und im Team? Wir stellen Methoden vor; laden ein, Bilderreisen zu unternehmen. Wir reflektieren eigene Erfahrungen und erzählen einander Geschichten von früher und heute.

Erkunden

Audio - Mit Kindern über das Schlafen sprechen - aber wie?

In Folge 3 bestimmen wir die Ziele: Wir sichten die Ergebnisse der Erkundungsphase und klären, was wir genau verändern möchten.

Ziele bestimmen

Audio - Ziele setzen - aber wie?

In Folge 4 schauen wir auf unser Ziel und überlegen: Was können wir tun und im Alltag verändern, um unser Ziel zu erreichen? Wie planen wir mit Kindern? Wie können Rückzugsorte aussehen? Wie kommen wir ins Handeln? Wir entwickeln alle Ideen im Team und mit den Kindern, probieren sie zusammen aus, bis wir etwas gefunden haben, was zu uns – also den Kindern, den Familien und dem Team – passt. Praktische Beispiele und Methoden helfen uns dabei.

Handeln

Audio - ins Handeln kommen

In Folge 5 beschäftigen wir uns mit Schritt 4 – dem Reflektieren. Wie reflektiere ich mit Kindern? Im Team? Mit Eltern? Wir überprüfen uns selbst. Sind die Kinder und wir zufrieden mit der aktuellen Ausruh-Situation? Was können wir noch tun? Lasst uns ein Ausruhfest feiern!

Reflektieren

Audio - ins Reflektieren kommen - aber wie?

Das Projekt EDIT

Die Folgen im Prezi-Format entstanden im Rahmen des Projektes EDIT (Entwicklung von dialogischer Interaktion und Teilhabe), gefördert vom BMFSJ, in Kooperation mit wamiki. Zum EDIT-Team gehören: Ramiro Glauer, Frauke Hildebrandt, Julia Huwer, Jan Lonnemann, Nadin Klüber, Katrin Macha, Tina Marusch, Nadica Vesova, Caroline Wronski. Mitgearbeitet haben zudem Kia Bunge, Alice Hildebrandt, Irina Kemmsies und Bianka Pergande.

Weitere Themen der insgesamt 22 Folgen sind:
Mit Kindern essen und trinken – aber wie? (6 Folgen);
Mit Kindern sprechen – aber wie? (7 Folgen) und Kinderrechte im Kita-Alltag (4 Folgen).