Die digitale Welt ist ein fester Bestandteil des Alltags geworden. Auch Kinder kommen heutzutage von klein auf mit unterschiedlichsten Medieninhalten in Berührung. Viele dieser Inhalte sind jedoch nicht speziell auf Kinder ausgerichtet. Um dennoch eine sichere Internetnutzung zu gewährleisten, gibt es eine wachsende Anzahl von Kinderwebseiten. Diese Seiten erfüllen häufig einen Bildungsauftrag und informieren in kindgerechter Sprache über verschiedene gesellschaftliche, politische und wissenschaftliche Themen.
Kindgerechte Internetangebote
Kinderseiten tragen dazu bei, dass schon früh ein Verständnis für demokratische Werte wie Toleranz, Mitbestimmung und Gerechtigkeit entwickelt wird. Außerdem lernen Kinder auf spielerische Art und Weise, kritisch mit Informationen im Internet umzugehen und Fähigkeiten für die digitale Medienkompetenz aufzubauen. Mit der Seite des Kinderministeriums informiert das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unter anderem darüber, was Demokratie bedeutet, und stellt verschiedene Informationen zu Kinderrechten bereit. Außerdem werden politische Strukturen in kindgerechter Sprache erklärt.
Der Verbund Seitenstark e. V. stellt auf seiner Webseite ebenfalls verschiedene Internetangebote für Kinder vor. Jede dieser Seiten erfüllt Qualitätskriterien, die durch den Verbund entwickelt wurden. Dazu gehört eine Prüfung der Inhalte, des Daten- und Jugendschutzes der Seiten, und dass keine Werbung angezeigt wird. Häufig gibt es auf diesen Seiten gesonderte Bereiche mit Informationen für Eltern und Fachkräfte. Über den Verbund hat sich außerdem ein Seitenstark-Netzwerk aus engagierten Kindermedienmacherinnen und -machern gebildet, die ihr Wissen und ihre Praxiserfahrungen austauschen und sich aktiv für kindgerechte Angebote im Internet einsetzen.
Wie wichtig der Kinder- und Jugendmedienschutz ist, zeigt auch eine Studie der Stiftung Digitale Chancen im Auftrag der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ). Diese Studie beschäftigt sich mit kindgerechten Online-Angeboten und Zugängen ins Internet. Neben der Einführung in kindgerechte Online-Angebote gehört dazu auch, wie der Umgang mit Online-Angeboten zukünftig noch sicherer und kindgerechter gestaltet werden kann.
Demokratie und Vielfalt im digitalen Raum fördern
Der Seitenstark e.V. beschäftigt sich dieses Jahr insbesondere mit den Themen „Für Vielfalt und Demokratie“. Dabei geht es darum, dass Kinderseiten sich verstärkt für eine diversitätsorientierte und respektvolle Netz-Kultur einsetzen sollen. Außerdem sollen sie dafür sensibilisieren, warum Demokratie und Vielfalt so wichtig sind. Dafür wurde eine Sammlung von Kinderseiten zusammengetragen, die altersgerechte Inhalte zu verschiedenen Aspekten der Demokratie und Vielfalt bereitstellen. Dazu gehören beispielsweise Seiten mit Informationen zu demokratischen Grundlagen, politischen Parteien, Teilhabe oder Religionsfreiheit.
Weitere Informationen
Themenseite „Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung“
Themenseite „Demokratie im Kita-Alltag“
Webseite des Kinderministeriums
Meldung der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz zu kindgerechten digitalen Angeboten
Studie der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz: „Kindgerechte Online-Angebote“