Aktuelles

Handreichung für multimediale Sprach- und Leseförderung

Die Stiftung Lesen hat eine neue Handreichung zum Thema „Sprach- und Leseförderimpulse multimedial gestalten“ veröffentlicht. Darin werden drei Initiativen der Stiftung Lesen vorgestellt, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wurden und digitale Medien in den Fokus nehmen: lesenmit.app, Vorleseideen.de und #medienvielfalt. Das Material kann als PDF heruntergeladen werden. Es richtet sich explizit an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die ähnliche Maßnahmen auf Landesebene umsetzen oder dazu anregen möchten.

Anhand der drei Initiativen zeigt die Handreichung, wie digitale Medien für die Sprach- und Leseförderung genutzt werden können. Mit Hörbüchern, Spielen und Apps können Kinder leicht für das Lesen und für Sprache begeistert werden. Das steigert gleichzeitig die Medienkompetenz der Kinder. Auch Erziehungsberechtigte können bei der Sprach- und Leseförderung mit digitalen Medien unterstützt werden, zum Beispiel mit Vorlesetipps in einem Elternnewsletter.

Die Handreichung möchte dazu animieren, eigene digitale Angebote zu entwickeln und anzubieten. Sie enthält einen Überblick über bereits erfolgreich durchgeführte Formate sowie viele praktische Beispiele und Tipps. So will sie dazu ermutigen, neue und kreative Informations- und Fortbildungsformate auszuprobieren.

 

Handreichung

„Sprach- und Leseförderimpulse multimedial gestalten“ (PDF, 1,4 MB, barrierefrei)

 

Weitere Informationen

Die Initiative Lesenmit.app der Stiftung Lesen

Die Initiative #medienvielfalt der Stiftung Lesen

Das Angebot „Vorleseideen für die Kita und zu Hause“ der Stiftung Lesen (vorleseideen.de)