Aktuelles

„Europäischer Tag der Sprachen“: Sprache ist der Schlüssel

In der frühkindlichen Bildung ist die Sprache ein zentraler Schlüssel für die kindliche Entwicklung. Sprache ermöglicht Kindern die Welt zu entdecken und zu verstehen. Sie ist das Fundament für Bildung, da sie nicht nur den Ausdruck von Gedanken und Emotionen ermöglicht, sondern auch soziale Kompetenzen und die gesellschaftliche Teilhabe fördert. Kinder erlernen durch Sprache mit ihrer Umgebung zu kommunizieren, soziale Bindungen einzugehen und sich mit vielfältigen Kulturen und Herkünften auseinanderzusetzen. Auf spielerische Art und Weise können Kinder in der Kita und in der Kindertagespflege ihre Sprachkompetenzen erweitern und Freude daran entwickeln, andere Sprachen zu verstehen. Die sprachliche Bildung in der Kita und in der Kindertagespflege trägt dazu bei, allen Kindern – ungeachtet ihrer Herkunft – gleiche Startchancen zu ermöglichen und ein soziales Miteinander zu fördern. Pädagogische Fachkräfte unterstützen die Kinder mit spielerischen Methoden wie Kinderbüchern, Liedern und Sprachspielen dabei, diesen Lernprozess in den Kita-Alltag zu integrieren.

Förderung der sprachlichen Bildung in der Kindertagesbetreuung 

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert die sprachliche Bildung in Kitas und der Kindertagespflege mit einem eigenen Handlungsfeld im Rahmen des KiTa-Qualitätsgesetzes. In den Jahren 2023/2024 investieren insgesamt 12 Bundesländer in Maßnahmen zur Förderung der sprachlichen Bildung. Mit dem Ziel, Kindern von Anfang an Zugang zu guten Angeboten der sprachlichen Bildung zu ermöglichen, förderte das BMFSFJ außerdem von 2016 bis Mitte 2023 mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ die sprachliche Bildung als Teil der Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung. Das Bundesprogramm richtete sich insbesondere an Einrichtungen, die von einem hohen Anteil von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf besucht werden. Im Juli 2023 sind die Sprach-Kitas in die Verantwortung der Länder übergegangen, viele Materialien stehen den Fachkräften und Einrichtungen jedoch weiterhin zur Verfügung. Seit 2020 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit „BiSS-Transfer“ den Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Kitas und Schulen. Neben der Sprachbildung von Kita-Kindern fördert die Initiative auch die Fortbildung pädagogischer Fachkräfte.

Ein Blick auf die aktuelle Situation in der Kindertagesbetreuung zeigt, wie wichtig die Förderung sprachlicher Bildung ist. Laut aktuellem Bildungsbericht ist der Anteil an Kita-Kindern mit einer nichtdeutschen Familiensprache in den letzten Jahren weiter angestiegen. 25 Prozent der Kita-Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt und 17 Prozent der unter Dreijährigen in Kitas wuchsen demnach im Jahr 2023 mit einer nichtdeutschen Familiensprache auf.

Sprachliche Vielfalt in Europa

Seit 2011 – dem „Jahr der Europäischen Sprachen“ – wird in vielen Ländern am 26. September der „Europäische Tag der Sprachen“ gefeiert. In der Europäischen Union (EU) gibt es eine Vielfalt an Sprachen und Kulturen und genau das zeichnet sie aus. 24 Sprachen sind als Amtssprachen anerkannt. Zählt man jedoch alle Minderheitensprachen und regionalen Sprachen zusammen, kommt man auf etwa 200.

Der Aktionstag soll auf die kulturelle und sprachliche Vielfalt sowie ihren Stellenwert in Europa aufmerksam machen. Das unterstützt auch die EU mit Aktionen und Veranstaltungen. Mit der Initiative „Sprachen für den Frieden“ soll beispielsweise vermittelt werden, wie Sprache dazu dienen kann, kulturelle Unterschiede zu überwinden. Auf der offiziellen Webseite gibt es zudem viele verschiedene Ideen für Aktionen und Online-Angebote wie beispielsweise ein Sprachenquiz.

 

Weitere Informationen

Themenseite Sprachliche Bildung in der Kindertagesbetreuung

Das KiTa-Qualitätsgesetz

Themenseite Integration und Inklusion

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung

Rückschau: Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Bund-Länder-Initiative „Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung“ (BiSS-Transfer)

Offizielle Seite des Europäischen Tag der Sprachen

 

 

Drei Kinder betrachten Bücher und freuen sich