Aktuelles

380 Kinderbeaufsichtigungspersonen erleichtern Eltern die Teilnahme an Integrationskursen

ESF Plus-Programm „Integrationskurs mit Kind Plus: Perspektive durch Qualifizierung“

Am 1. Januar 2024 startete das ESF Plus-Programm „Integrationskurs mit Kind Plus: Perspektive durch Qualifizierung“ – und das mit Erfolg:

In 78 bewilligten Vorhaben werden 380 Kinderbeaufsichtigungspersonen gefördert. Durch sie können bei maximaler Auslastung 2292 Kinder parallel zu den Integrationskursen beaufsichtigt werden.

Projektlandkarte

Die Projektlandkarte gibt einen Überblick über die durch das ESF Plus-Programm geförderten Standorte. So haben Interessierte die Möglichkeit, schnell und einfach Informationen über die teilnehmenden Integrationskursträger in ihrer Nähe zu finden. Über das Kontaktformular kann direkt Kontakt aufgenommen werden.

ESF Plus-Programm „Integrationskurs mit Kind Plus: Perspektive durch Qualifizierung“

Das Programm trägt zur Vereinbarkeit, gesellschaftlichen Teilhabe und Chancengleichheit von Migrantinnen und Migranten bei: Zahlreiche Eltern können an Integrationskursen teilnehmen, während ihre Kinder parallel und in räumlicher Nähe beaufsichtigt werden. Das Angebot gilt für Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind und noch keinen Platz in der regulären Kindertagesbetreuung nutzen können.

Mit dem ESF Plus-Programm wird neben der Förderung der Teilnahmegebühren für die Qualifizierung im Bereich der Kindertagespflege insbesondere eine niedrigschwellige, tätigkeitsbegleitende Fortbildung für Kinderbeaufsichtigungspersonen erprobt. Diese vermittelt pädagogisch noch nicht qualifizierten Personen Grundkenntnisse und geht auf die besonderen Anforderungen der integrationskursbegleitenden Kinderbeaufsichtigung ein. Besondere Anforderungen sind zum Beispiel der Umgang mit Kindern mit Fluchterfahrung oder die Sprachenvielfalt.

Ziel ist es unter anderem, die Qualität der integrationskursbegleitenden Kinderbeaufsichtigung zu erhöhen. Zudem sollen neue potentielle Fachkräfte für die Kindertagespflege gewonnen werden. Den Kindern und Familien soll der Übergang in ein reguläres Angebot der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung erleichtert werden.

Das ESF Plus-Programm wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus sowie Bundesmitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundesministeriums des Innern und für Heimat gefördert.

Das Programm läuft bis Ende 2026. Aufgrund der hohen Nachfrage ist es nicht mehr möglich, Förderanträge einzureichen.  

 

Weitere Informationen

Projektlandkarte ESF Plus Programm

ESF Plus-Programm „Integrationskurs mit Kind Plus: Perspektive durch Qualifizierung“

Zwei Kinder mit Erzieherin