Rückschau Bundesprogramm „ProKindertagespflege“
(Laufzeit 2019 bis 2022)
Kindertagespflege als familiennahe und flexible Betreuungsform ist eine wichtige Säule in der frühkindlichen Bildung. Besonders für Kinder unter drei Jahren bietet die Kindertagespflege Bildung, Erziehung und Betreuung in kleinen Gruppen und mit einer konstanten Bezugsperson. Damit leistet die Kindertagespflege auch einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Um die Kindertagespflege weiterzuentwickeln und auszubauen hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) von Januar 2019 bis Dezember 2022 das Bundesprogramm „ProKindertagespflege: Wo Bildung für die Kleinsten beginnt“ gefördert.
Nach dem Motto „Qualifiziert Handeln und Betreuen“ wurde die Kindertagespflege weiter gestärkt und die Rahmenbedingungen verbessert. Mit dem Bundesprogramm „ProKindertagespflege“ wurden den geförderten Vorhaben dafür in der vierjährigen Laufzeit Fördermittel in Höhe von bis zu 150.000 Euro pro Jahr durch das BMFSFJ zur Verfügung gestellt.
Rückschau Bundesprogramm „ProKindertagespflege“
Über das Programm
Allgemeine Informationen zum Bundesprogramm „ProKindertagespflege: Wo Bildung für die Kleinsten beginnt“ (Laufzeit 2019-2022) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
WeiterProgrammbegleitende Evaluation
Das Bundesprogramm „ProKindertagespflege“ wurde programmbegleitend evaluiert. Informationen sowie Publikationen zur Evaluation finden Sie hier.
WeiterEinblicke in die Praxis
An unterschiedlichen Beispielen aus der Praxis wird aufgezeigt, wie das Bundesprogramm „ProKindertagespflege“ vor Ort umgesetzt wurde und welche Erfahrungen die Akteure dabei sammeln konnten.
Weiter