Jährlich wird in Deutschland am 20. September der Weltkindertag gefeiert. Der Tag soll auf die Bedürfnisse und besonderen Rechte von Kindern aufmerksam machen. Mit dem diesjährigen Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft“ soll zudem zu politischem Engagement für die Zukunft junger Menschen aufgerufen werden. Dazu gehört beispielsweise, dass Kinder und Jugendliche ein Recht auf Beteiligung haben. Bei wichtigen Entscheidungen sollen sie mitreden dürfen. Welche Rechte Kinder noch haben und warum diese so wichtig sind, erklärt die Webseite „Kinder-Ministerium (KiMi)“ des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ).
Jedes Jahr bieten das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland verschiedene Ideen für Aktionen und Veranstaltungen zum Weltkindertag an. Unicef ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UN) und setzt sich für Kinderrechte ein.
Digitales Kinderrechte-Spezial auf kindersache.de
Als besondere Aktion gibt es dieses Jahr den gesamten September über ein Kinderrechte-Spezial auf der Seite des Deutschen Kinderhilfswerks. Auf der Webseite gibt es Themenseiten, auf denen sich Kinder und Jugendliche rund um das Motto Zukunft informieren können. Zudem gibt es verschiedene Mitmach-Aktionen, wie: Geschichten schreiben, Trickfilme gestalten oder Kochrezepte erstellen. Zu verschiedenen, thematischen Beiträgen können Kinder und Jugendliche ihre Meinungen hinterlassen, in Form von Smilies oder in einem Freitextfeld. Auch gibt es eine Umfrage zum Schulalltag, Trickfilme sowie verschiedene Interviews und Beiträge zu den Themen: Klima, Beteiligung und Gesundheit.
Der Weltkindertag und Kinderrechte in der Kindertagesbetreuung
Der Weltkindertag kann auch in der Kindertagesbetreuung mit verschiedenen Aktionen gefeiert werden. So können pädagogische Fachkräfte zum Beispiel den Tag als Anlass nutzen, um mit Kindern über ihre Rechte zu sprechen und sie aufzuklären. Wie Kinderrechte im Kita-Alltag stärker und erfahrbar gemacht werden können, informieren zum Beispiel die Webseiten des Deutschen Kinderhilfswerkes oder des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).
Der Weltkindertag wurde bereits 1954 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Weltweit wird der Weltkindertag in über 145 Staaten gefeiert. Die Staaten konnten sich das Datum jeweils frei auswählen. Deutschland entschied sich für den 20. September. Neben dem Weltkindertag gibt es den Internationalen Kindertag, der am 1. Juni gefeiert wird.
Weitere Informationen
Das Kinder-Ministerium des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Informationen zum Weltkindertag auf der Seite des Deutschen Kinderhilfswerks
Kinderrechte-Spezial auf der Kinderwebseite des Deutschen Kinderhilfswerks e.V.