Kinder experimentieren am Forschertisch

Qualität

Die Merkmale von Qualität in der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung sind vielfältig. Sie umfassen unter anderem einen guten Betreuungsschlüssel, Betreuungszeiten, die sich am Bedarf der Familien orientieren, sprachliche Bildung oder qualifizierte Fachkräfte. Die Qualitätsentwicklung in Kitas und in der Kindertagespflege ist dabei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die der Bund mit dem Gute-KiTa-Gesetz sowie verschiedenen Programmen und Initiativen unterstützt.

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Gute-Praxis-Beispiele

Initiativen des Bundes

Demokratiebildung

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kindertagesbetreuung schafft Chancengleichheit

Gute-Praxis-Beispiele

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Initiativen des Bundes

Das KiTa-Qualitätsgesetz

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Programme & Initiativen

Portal Recht auf Ganztag

Erstes Gesetz zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Teilhabe in der Kindertagesbetreuung („Gute-KiTa-Gesetz“)

Demokratiebildung

Beteiligung beginnt bei den Jüngsten

Demokratie im Kita-Alltag

Beteiligung ist ein Kinderrecht

Kinderrechtebildung in der Kita

Zusammenarbeit mit Eltern

Übergänge gestalten – von der Familie in die Kita

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Was bedeutet Bildung für nachhaltige Entwicklung?

Welche Rolle spielt die Bildung für nachhaltige Entwicklung in der frühkindlichen Bildung?

Nationaler Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kindertagesbetreuung schafft Chancengleichheit

„Kinder mit besonderem Bedarf brauchen auch besondere Zugänge zu Angeboten“

„Vielfältige Angebote für alle Kinder“

Elternbegleitung – ein wichtiger Baustein für mehr Chancengleichheit

„Die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem französischen System kristallisieren sich in der vorschulischen Bildung"