Fachkräfte und Qualifizierung
Pädagogische Fachkräfte stellen qualitativ hochwertige Bildung und Erziehung von Kindern in den ersten Lebensjahren sicher. Sie fördern und stärken Kinder – jeden Tag. Die frühe Förderung für alle Kinder gehört zu den wichtigsten Zukunftsaufgaben in Deutschland. Gleichzeitig ist ein bedarfsgerechtes Angebot an Kindertagesbetreuung eine zentrale Voraussetzung, damit Eltern Familie und Beruf vereinbaren können. Daher ist es umso wichtiger, dass es genügend gut ausgebildete Fachkräfte gibt.
Auf dieser Seite gelangen Sie mit einem Klick direkt zu den Bereichen:
Rückschau: Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive“ (Laufzeit 2019 bis 2022)
Berufsfeld Kita und Ganztag an Grundschulen
Bundesweite Hotline berät
Die „Beratungsstelle Fachkräfte für Kitas und Ganztag an Grundschulen“ unterstützt bundesweit und kostenfrei bei allen Fragen: unter anderem zu Ausbildungs- und Berufseinstiegsmodellen, Finanzierung von Ausbildung, Weiterbildung und Zugangsvoraussetzungen sowie Möglichkeiten zur Verkürzung der Ausbildung.
Weiter030-50 10 10 939
Wege in den Beruf
Beratungsstelle Fachkräfte für Kitas und Ganztag an Grundschulen mit bundesweiter Hotline
Die Beratungsstelle unterstützt persönlich bei allen Fragen zum Einstieg in die Ausbildungs- und Berufsfelder Kita und Ganztagsgrundschule sowie mit bundeslandspezifischen Informationsübersichten.
WeiterInterview mit einem Mitarbeiter der Beratungsstelle Fachkräfte für Kitas und Ganztag an Grundschulen
Tim Frauendorf arbeitet bei der Beratungsstelle Fachkräfte für Kitas und Ganztag an Grundschulen. Im Interview berichtet Herr Frauendorf, wer das Beratungstelefon in Anspruch nimmt und welche Fragen die Ratsuchenden haben.
WeiterBerufsabschlüsse - Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen
Die Wege in den spannenden und abwechslungsreichen Beruf als Fachkraft in der Kindertageseinrichtung sind vielfältig.
WeiterVergütung von pädagogischen Fachkräften
Wie ist die Vergütung von pädagogischen Fachkräften geregelt?
WeiterStellenmarkt
Der Stellenmarkt des Fachkräfteportals der Kinder- und Jugendhilfe ermöglicht die Suche nach offenen Stellen.
WeiterGesamtstrategie Fachkräfte in Kitas und Ganztag
Der Bedarf an pädagogischen Fachkräften nimmt unter anderem durch den Ausbau der Kindertagesbetreuung und den 2026 in Kraft tretenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen weiter zu. Der Bund entwickelt gemeinsam mit den Ländern und weiteren Akteurinnen und Akteuren aus der Fachpraxis eine Gesamtstrategie zur Fachkräftesicherung in Kitas und Ganztag.
WeiterMaterialien für Praxisanleitung
Die Lernplattform „Praxisanleitung digital“ und das „Curriculum Lernort Praxis“ bieten Fachkräften und Kita-Leitungen ein abwechslungsreiches Schulungsangebot.
WeiterAusbildung und Studium in den Bundesländern
Informationen zu Ausbildung und Studium in den Bundesländern.
WeiterQualifizierung Kindertagespflege
Wie werde ich Tagesmutter oder Tagesvater? Welche Qualifikationen benötige ich für die anspruchsvolle Aufgabe?
WeiterInformationen für Personen mit Zuwanderungs- oder Fluchtgeschichte
Wege in den Beruf für Personen mit Zuwanderungs- oder Fluchtgeschichte.
WeiterFort- und Weiterbildungen
Entwicklungs- und Karriereperspektiven
Die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung bietet vielfältige Entwicklungs- und Karriereperspektiven.
WeiterFort- und Weiterbildung im Bereich Integration
Welche Möglichkeiten zu Fort- und Weiterbildung gibt es im Bereich Integration?
WeiterFachkräfte berichten aus ihrem Alltag als Elternbegleiterin und Elternbegleiter
Welche Aufgabe haben Elternbegleiterinnen und Elternbegleiter?
Weiter„Die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem französischen System kristallisieren sich in der vorschulischen Bildung“
Interview mit Dominique Granoux des Deutsch-Französischen Jugendwerks und zwei Teilnehmerinnen des Élysée-Prim-Programms für Erzieher:innen
WeiterRückschau: Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive“ (Laufzeit 2019 bis 2022)
Über das Programm
Informationen über das Bundesprogramm.
WeiterProgrammbegleitende Evaluation
Die programmbegleitende Evaluation zum Bundesprogramm untersuchte die Effekte des Programms auf die Gewinnung und Bindung von Kita-Fachkräften sowie auf die Qualität der Ausbildungspraxis.
WeiterLinks & Downloads
Interessante Links und Downloads zu den Themen Fachkräftegewinnung und -bindung.
WeiterAus der Praxis
Die Praxisportraits berichten über Erfahrungen und geben Tipps von Auszubildenden, Fachkräften und Trägern in den Programmbereichen.
WeiterDigitales Barcamp
2021 nahmen mehr als 320 Fachkräfte, Fachschülerinnen und Fachschüler, Einrichtungsleitungen und Trägervertretungen am Digitalen Barcamp teil.
WeiterWissenswertes
Studie zur Gewinnung von Lehrkräften für die berufliche Ausbildung sozialpädagogischer Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe
Eine Studie hat im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Gewinnung von Lehrkräften für die berufliche Ausbildung sozialpädagogischer Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe untersucht. Im Fokus standen insbesondere die Ausbildungskapazitäten im Studium der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik, die Tätigkeiten der Lehrkräfte an berufsqualifizierenden Schulen sowie Sondermaßnahmen zu Einstiegs- und Qualifizierungsmöglichkeiten in das Lehramt für die beruflichen Schulen in den Bundesländern.
WeiterStudien zur Gewinnung und Bindung von pädagogischen Fachkräften
Wie lassen sich mehr pädagogische Fachkräfte gewinnen? Verschiedene Studien gehen dieser Fragestellung nach.
WeiterExpertise zum Kompetenzprofil
Welche Kompetenzen werden von Fachkräften verlangt?
WeiterFachkräftebarometer Frühe Bildung
2021 erschien das vierte Fachkräftebarometer – mit Informationen zum Personal, Arbeitsmarkt und zur Ausbildung und Qualifikation in der Frühen Bildung.
WeiterOECD-Fachkräftebefragung
Wie zufrieden sind Fachkräfte in Kitas und Kindertagespflegeeinrichtungen? Das beleuchtet eine OECD-Studie, die den Arbeitsalltag in der Kindertagesbetreuung international vergleicht.
WeiterExpertise Fachkräftegewinnung und -sicherung
Wie lassen sich mehr pädagogische Fachkräfte gewinnen? Verschiedene Studien gehen dieser Fragestellung nach.
WeiterDie Schulboxen der „Nummer gegen Kummer“
Mit ihren Schulboxen informiert die „Nummer gegen Kummer“ Kinder und Jugendliche über Angebote bei Problemen und Sorgen und stellt Fachkräften Materialien zur Verfügung.
WeiterDas könnte sie auch interessieren:
Ein gutes Kita-Team entsteht nicht von allein
Ein gutes KiTa-Team ist mehr als die Summe seiner pädagogischen Fachkräfte. Jede Fachkraft möchte auch individuell gesehen werden. Wichtig sind dafür die Anleitung zur Selbstreflexion und Förderung einer wertschätzenden Kommunikation im Team – dabei will Sie dieser Moderationsleitfaden unterstützen.
WeiterQualifizierung und Teamentwicklung durch externes Coaching
Manchmal hilft ein Blick von außen, um fehlerhafte Prozesse oder Kommunikationsprobleme zu erkennen – im Kita-Alltag kann dabei ein externes Coaching helfen. Wie das funktioniert, erzählt Nicole Michaelsen vom Paritätischen Wohlfahrtsverband aus ihrer Coaching-Praxis als Koordinatorin der Sprach-Kitas.
WeiterUnd was hast du vorher gemacht? Quereinsteiger:innen in der Kita
Direkt von der Uni, mit beruflicher Ausbildung im Handwerk oder über andere Umwege: Viele Erzieher:innen kommen als Quereinsteiger:innen im Kitaalltag an. Sowohl die Kinder als auch das Team profitieren von diesem Hintergrund. Wie das in der Praxis aussieht, zeigt die Kita Schneckenhaus in Berlin.
WeiterWie kann sich ein Kita-Team gut entwickeln?
Die Ansprüche an Kitas, ihre Qualität und damit auch an ihre pädagogischen Fachkräfte sind gestiegen. Um diesen gerecht zu werden, bedarf es einer guten und stetigen Teamentwicklung. Dabei soll dieser Blick in die Praxis helfen.
WeiterMental Health Care in der KiTa
Um in der Hektik des Arbeitsalltags gesund und leistungsfähig zu bleiben, sind Strategien der Selbstfürsorge, Achtsamkeit und Entlastung gefragt. Für Leitungskräfte im frühpädagogischen Bereich sind diese Strategien besonders wichtig.
WeiterTeams entwickeln und stärken
Es ist eine besondere Herausforderung, in unsicheren Zeiten auf Kurs zu bleiben und die Orientierung für sich und die Kolleg:innen nicht zu verlieren. Mit Team Board lernen Sie als Fach- und Leitungskräfte ein Tool zur Teamentwicklung kennen, um Ihre Zusammenarbeit und das Wir-Gefühl im Team nachhaltig zu stärken.
Weiter