Drei sitzende Puppen

Integration und Inklusion

Weltweit befinden sich viele Menschen auf der Flucht vor Verfolgung, Krieg und Terror. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine im Februar 2022 ist die Zahl der Schutzsuchenden gestiegen. Auf der Suche nach Schutz, Unterstützung und einer Perspektive kommen viele von ihnen auch nach Deutschland. Unter den nach Deutschland einreisenden Menschen sind viele Kinder und Jugendliche. Einige von ihnen sind ohne Begleitung ihrer Eltern aus der Heimat geflohen. Diese Kinder brauchen besonderen Schutz. Sie sollen in Deutschland einen guten Start haben, sich hier wohlfühlen und von frühkindlicher Bildung profitieren.

Auf dieser Seite gelangen Sie mit einem Klick direkt zu den Bereichen:

Informationen zur Kindertagesbetreuung in Deutschland

Integration und Inklusion in der Praxis

ESF Plus-Programm "Integrationskurs mit Kind Plus"

Rückschau: Bundesprogramm „Integrationskurs mit Kind“ (2022–2023)

Rückschau: Bundesprogramm „Kita-Einstieg“

Informationen zur Kindertagesbetreuung in Deutschland

Gleicher Zugang zu Kindertagesbetreuung

Wegweiser: Kindertagesbetreuung in Deutschland

Informationen zum Thema Kindertagesbetreuung auf Ukrainisch und/oder Russisch

Willkommen in der Kindertagesbetreuung

FAQs

Integration und Inklusion in der Praxis

Umgang mit verschiedenen Religionen in Kitas

Praxisblitzlichter

Berliner Modellkitas

Portrait Kita Berzeliusstraße

Mit Kindern über Krieg sprechen

Willkommenskitas

Portrait Kita Violett

Interview zur Integration von Kindern mit Fluchthintergrund

Portrait Kindertagespflege WeltWeitWindprecht

ESF Plus-Programm „Integrationskurs mit Kind Plus: Perspektive durch Qualifizierung“

Über das Programm

Informationen zum Förderantrag

Aktuelles

FAQs zum ESF Plus-Programm

Links & Downloads

Rückschau: Bundesprogramm „Integrationskurs mit Kind“ (2022–2023)

Über das Programm

Aus der Praxis

Programmbegleitende Evaluation

Standortkarte

Suche: Integrationskurs mit Kind im Umkreis

Rückschau: Bundesprogramm „Kita-Einstieg"

Über das Programm

Empfehlungen für den Einstieg in die Kindertagesbetreuung

Toolbox

Programmbegleitende Evaluation

Audiolandkarte

Verstetigung und Transfer

Praxisportraits