Programmbegleitende Evaluation

Wie kann der Zugang zur Kindertagesbetreuung möglichst niedrigschwellig gestaltet werden? Wie unterstützen Bildungsnetzwerke den Übergang in die Kita oder Kindertagespflege? Welche Qualifizierung benötigen die pädagogischen Fachkräfte für die Arbeit mit Familien, deren Lebenslagen mit besonderen Zugangshürden einhergehen? Diese Fragen untersucht evon 2017 bis 2022 die programmbegleitende Evaluation des Bundesprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“.

Das Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurde von Prof. Dr. Timm Albers und seinem Team der AG inklusive Pädagogik der Universität Paderborn evaluiert. Im Fokus standen die im Programm geförderten bedarfsorientierten Bildungsangebote und Strukturen. Ziel war es, herauszufinden, wie der Zugang zur frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung bestmöglich gestaltet werden kann, um Familien möglichst niedrigschwellig zu erreichen.

In der Evaluation kamen verschiedene Methoden zum Einsatz. So wurden zum Beispiel bundesweit Fragebögen eingesetzt und Koordinierungs- und Netzwerkstellen, die Fachkräfte sowie die angesprochenen Familien interviewt. Außerdem wurden Netzwerkkarten erstellt, die zeigen, mit welchen weiteren Akteurinnen und Akteuren die Standorte zusammen arbeiten. Das Evaluations-Team besuchte außerdem einige Standorte und beobachtete die Fachkräfte bei der Umsetzung der Angebote. 

Um den zeitlichen Aufwand für die geförderten Standorte möglichst gering zu halten, wurden auch bereits vorhandene Dokumente genutzt und ausgewertet. Dazu zählen zum Beispiel die Interessensbekundungen der Standorte, ihre Angebotssteckbriefe, die Bedarfsanalysen sowie die Monitoring-Daten.

Die Ergebnisse werden praxisnah aufbereitet und den Akteurinnen und Akteuren der Bildungslandschaft zur Verfügung gestellt. So werden Auszüge aus der programmbegleitenden Evaluation in übersichtlichen Dokumenten unter der Überschrift „Ein Blick auf:“ zusammengestellt:

Ein Blick auf: Kommunale Netzwerke im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ (PDF, 991 KB, nicht barrierefrei)

Ein Blick auf: Die Einbindung von „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ in die kommunale Steuerung (PDF, 334 KB, nicht barrierefrei)

Ein Blick auf: Verstetigung und Transfer im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ (PDF, 286 KB, nicht barrierefrei) 

Ein Blick auf: Gestaltung des Übergangs in die Kindertageseinrichtung im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung" (PDF, 252 KB, nicht barrierefrei) 

Weitere Informationen und Ergebnisse der programmbegleitenden Evaluation sind in den folgenden Dokumenten anschaulich aufbereitet:

Hintergrundinformationen: Forschungsdesign zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung" (PDF, 794 KB, nicht barrierefrei)

Poster zur Evaluation des Bundesprogramms „Kita-Einstieg“ (PDF, 1,31 MB, nicht barrierefrei)

Erkenntnisse zu Verstetigung und Transfer im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung" (PDF, 475 KB, nicht barrierefrei)