OECD-Fachkräftebefragung „TALIS Starting Strong“

Von 2016 bis 2019 hat die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Deutschland und acht weiteren Ländern Fachkräfte in Kitas befragt. Die Ergebnisse wurden in zwei Berichtsbänden auf Deutsch und Englisch veröffentlicht. 2019 erschien der erste Ergebnisbericht der OECD-Fachkräftebefragung. 2020 folgte der zweite Ergebnisbericht „Building a High Quality Early Childhood Education and Care Workforce“. Der zweite Berichtsband der OECD-Fachkräftebefragung fragte insbesondere nach der Gewinnung und Bindung von qualifizierten Fachkräften in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Wie stellen sich die Arbeitsbedingungen im internationalen Vergleich dar? Wie unterscheiden sich Aus-, Fort- und Weiterbildung in den untersuchten Ländern? Welche Dimensionen und Modelle von Leitung lassen sich in den untersuchten Ländern finden? 

2024 sollen erneut Fachkräfte aus 17 verschiedenen Ländern befragt werden. Die Studie wird durch das Bundesfamilienministerium gefördert. In Vorbereitung der Haupterhebung führte das Deutsche Jugendinstitut (DJI) 2022 bereits eine Pilotstudie in Deutschland durch. Die Ergebnisberichte der gesamten Studie „TALIS Starting Strong“ werden voraussichtlich 2025 und 2026 veröffentlicht.

Ergebnisse aus dem zweiten Berichtsband der OECD-Fachkräftebefragung

Die Ergebnisse des zweiten Berichtsbandes und des deutschsprachigen Highlight-Berichts zeigen, dass die Mehrzahl der Fachkräfte sehr zufrieden mit der eigenen Tätigkeit, weniger aber mit den beruflichen Rahmenbedingungen ist. In Deutschland klagen viele Befragte über begrenzte Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie Personal- und Ressourcenmangel. Positiv sticht Deutschland im Ländervergleich bei der beruflichen Ausbildung hervor: 97 Prozent der Fachkräfte im Ü3-Bereich und 96 Prozent im U3-Bereich sind speziell für die Arbeit mit Kindern ausgebildet. Weitere Ergebnisse mit Fokus auf Deutschland finden sich auf der Webseite des Deutschen Jugendinstituts (DJI) sowie in der Zusammenfassung zum zweiten Ergebnisbericht..

Zum Hintergrund der Studie TALIS Starting Strong

Die Studie nimmt erstmals die Kita-Praxis im internationalen Vergleich in den Blick. TALIS steht dabei für Teaching and learning international survey, das heißt eine internationale Umfrage zu Lehren und Lernen. Befragt wurden über 15.000 Fachkräfte und 3.000 Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen aus Deutschland, Chile, Dänemark, Island, Israel, Japan, Korea, Norwegen und der Türkei. Die Studie wurde für Deutschland vom Internationalen Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) am Deutschen Jugendinstitut (DJI) durchgeführt und durch das Bundesfamilienministerium gefördert. Die Forscherinnen und Forscher des DJI befragten rund 3.000 zufällig ausgewählte Fach- und Leitungskräfte in über 500 Kindertageseinrichtungen.