Alle Kinder und Jugendlichen sollen Unterstützungsangebote gleichermaßen in Anspruch nehmen können. Doch nicht alle Angebote sind bisher auch für junge Menschen mit Beeinträchtigungen zugänglich. Um dem entgegenzuwirken, hat der Nummer gegen Kummer e. V. in Zusammenarbeit mit dem Bundesfamilienministerium, dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen sowie Verbänden, Kompetenzzentren und Selbsthilfevereinigungen für blinde und sehbehinderte Menschen bestehende Materialien weiterentwickelt.
Die inklusive Schulbox soll die telefonischen und Online-Beratungsangebote der „Nummer gegen Kummer“ auch bei jungen Menschen mit Beeinträchtigungen bekannter machen. Außerdem sollen die Materialien vermitteln, dass es gut ist, sich bei Sorgen und Problemen Hilfe zu suchen. Jede Box enthält Infokarten und Flyer zu Beratungsangeboten sowie Stickerbögen und Armbänder mit Blindenschrift. Gefördert wird die Schulbox durch das Bundesfamilienministerium.
Inklusive Schulbox bei der „Nummer gegen Kummer“ bestellen
Auf der Materialienseite der Nummer gegen Kummer können Fachkräfte an Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens die Schulboxen über ein Formular bestellen. Auf der Seite werden außerdem Arbeitsblätter und eine Handreichung mit zwei Unterrichtseinheiten kostenfrei zur Verfügung gestellt. Mit der Schulbox erhalten Lehr- und Fachkräfte zudem ein Kartenset mit Beispielen für Sorgen. Dieses kann als Teil einer Unterrichtseinheit oder eines pädagogischen Angebots zum Thema „Sorgen und Probleme“ verwendet werden.
Weitere Schulboxen der „Nummer gegen Kummer“
Neben der inklusiven Schulbox bietet die „Nummer gegen Kummer“ auch eine Schulbox für die Grundschule sowie eine Schulbox für weiterführende Schulen an. Diese enthalten ebenso umfassende Informationsmaterialien und Anregungen, wie Sorgen und Probleme im Unterricht thematisiert werden können. Fachkräfte an allen Grundschulen und weiterführenden Schulen können diese Schulboxen über die Webseite des Bundesfamilienministeriums bestellen.
Die Nummer gegen Kummer
Der Nummer gegen Kummer e. V. ist der Dachverband von 87 lokalen Trägern von Beratungstelefonen. Die Beratungsangebote der „Nummer gegen Kummer“ unterstützen hilfesuchende Kinder und Jugendliche zu verschiedenen Themen. Das Netzwerk ist deutschlandweit das größte kostenfreie, telefonische Beratungsangebot. Mittlerweile wird die Beratung sowohl für Kinder und Jugendliche als auch Eltern angeboten.
Weitere Informationen
- Pressmitteilung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend anlässlich der neuen Schulbox
- Materialien auf der Webseite der Nummer gegen Kummer
- Bestellformular für die inklusive Schulbox der Nummer gegen Kummer
- Informationsseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu den Schul-boxen der Nummer gegen Kummer für Grundschulen und weiterführende Schulen