Und was hast du vorher gemacht? Quereinsteigende in der Kita
Quereinstieg im Kita-Bereich. Was auf den ersten Blick nicht unbedingt nahe liegt, bedeutet für eine Kita oft eine große Vielfalt und Bereicherung. Die Kita Schneckenhaus im Berliner Stadtteil Köpenick zählt gut ein Drittel seiner Erzieherinnen und Erzieher als Quereinsteigende. Sie kommen teils direkt von der Universität, aber auch aus handwerklichen Branchen. Was immer mit einem Quereinstieg verbunden ist, ist die notwendige enge Zusammenarbeit mit dem bereits vorhabestehenden Team. Welche Chancen und Herausforderungen das hauptsächlich für die Kinder mit sich bringt, erzählt diese Folge des Gute-Kita-TVs.
[Intro: Impulse für gute KiTa – Gute-KiTa-TV]
[Einblendung: Und was hast du vorher gemacht? Quereinsteiger:innen in der Kita]
Zu sehen ist das Gebäude der Kita Schneckenhaus in Berlin-Köpenick. In der nächsten Einstellung sieht man die kleine Figur einer Schnecke und einen Klebeband-Halter in Form einer Schnecke.
[Einblendung: Sandra Spitzke, Kita-Leiterin „Kita Schneckenhaus“]
„Wir sind die Kita Schneckenhaus der Captain Browser gGmbH. Unsere Kita befindet sich in einer Wald- und Wiesengegend hier in Berlin Köpenick und betreut und begleitet derzeit bis zu 220 Kinder, im Alter von acht Monaten bis zum Einschulungsalter. Sehr spannend war es zu entdecken, dass ein Drittel unseres Teams Quereinsteiger tatsächlich sind. Es gibt studierte, also hochschulstudierte Kollegen. Es gibt Kollegen, die über das Fachschulstudium zu uns gekommen sind oder auch ganz bunt durch andere Berufsausbildungen. Quereinsteiger aufzunehmen ist Chance, aber auch Herausforderung zugleich.“
Man sieht unterschiedliche Fensterbilder: Einen Wal und ein Herzlich-Willkommen-Schild aus Pappe. Zwei Reihen von Kindern laufen lachend auf die Kamera zu. Ihr Ziel ist der kitaeigene Spielplatz, mit dabei sind zwei Erzieherinnen. Die Erzieherinnen spielen mit Sandförmchen mit den Kindern und später spielen alle gemeinsam Fußball. Ein Junge fährt auf einem Fahrrad und einige andere Kinder klettern auf das kitaeigene Klettergerüst mit Rutsche. Sie lassen einen Plastik-Lkw die Rutsche herunterfahren.
[Einblendung: Ute Rabback, Intregrationserzieherin]
„Deswegen ist es wichtig, dass man Quereinsteiger richtig gut begleitet. Also ich habe die Anleitung für die Quereinsteiger sehr gerne übernommen, weil ich gerne aus meinem Erfahrungsschatz was weitergeben möchte und mir im umgekehrten Fall aber auch neue Impulse für meine Arbeit erhofft habe. Und das hat sich erfüllt.“
Einige Jungen fahren mit einem Laufrad und einem Bobbycar durch den Garten der Kita. Man sieht sie, wie sie auf- und absteigen und über die Wiese brettern. Ein Kind tankt an einer auf einer Wand aufgemalten fiktiven Tankstelle mit Hilfe eines Schlauchs sein Fahrrad auf und tut so, als ob das Fahrrad ein Elektrofahrzeug sei. Ein paar andere Kinder machen es ihm nach.
[Einblendung: Larissa Pilz, Erzieherin]
„Für viele Kollegen im Team war es was Neues, dass ich dieses Studium gemacht habe. Aber es fanden alle auch super interessant und waren interessiert und mussten sich aber erst mal ein bisschen reinfinden. Wie sind die Abläufe? Und genau, dass ich auch nur drei Tage da bin. Und dass ich andere Themen behandele als jetzt in der Erzieherausbildung.“
Lara Pilz sitzt mit einigen Kindern auf dem Boden auf dem Teppich. Vor ihnen ist eine große Holzeisenbahnlandschaft aufgebaut. Ein Junge lässt einen langen Spielzeugzug über die Schienen fahren. Später fahren alle gemeinsam den Zug über die Schienen.
[Einblendung: Viktorya Arndt, Erzieherin]
„Am Anfang war es natürlich sehr herausfordernd, Kollegen, die im pädagogischen Bereich schon sehr erfahren sind und dann eine frische Erzieherin, die vielleicht erst vom Studium gekommen ist. Wenn man sein Wissen und sein Können gezeigt hat, kann man auch super miteinander arbeiten. Jeder profitiert von den unterschiedlichen Fähigkeiten und Kompetenzen und ich finde, man ergänzt sich tatsächlich auch. Das ist es, was im Quereinstieg auch so interessant ist, dass die Leute sehr vielfältig sind und sich super ergänzen.“
Viktorya Arndt steht auf der Innenseite einer Fensterscheibe der Kita. Sie malt mit einigen Kitakindern und mit Hilfe von Schwämmen und Pinseln weiße Fensterfarbe ans Fenster. Es entsteht eine weiße Winterlandschaft aus Bergen. Sie unterhalten sich angeregt und lachen dabei.
In der nächsten Kameraeinstellung sitzen Victorya Arndt und Larissa Pilz gemeinsam am Schreibtisch. Sie besprechen etwas und unterhalten sich angeregt miteinander.
[Einblendung: Larissa Pilz, Erzieherin]
„Besonders wichtig für den Quereinstieg in der Kita ist es, dass sowohl das Team als auch der Quereinsteiger offen für neue Anregungen sind und neue Perspektiven. Und dass es eine Zusammenarbeit ist von beiden Seiten.“
Ute Rabback: „Mein Fazit zum Thema Quereinsteiger in der Kita ist durchweg positiv. Ich habe das lange Zeit erleben dürfen. Wir hatten das Glück, auch die ganze Zeit zusammen bleiben zu dürfen. Mein Quereinsteiger und ich und wir sind jetzt Kolleginnen auf Augenhöhe und es ist eine richtig tolle Zusammenarbeit geworden.“
Ute Rabback geht im Außenbereich der Kita durch den Garten. Im Büro angekommen, greift sie nach einem Buch im Regal und bespricht sich im nächsten Moment mit Larissa Pilz am Schreibtisch. Sie schauen sich gemeinsam einen Ordner mit Fotos aus dem Kitaalltag an und reden darüber.
Später sind wieder die Kinder vom Anfang im Garten zu sehen, die gemeinsam mit Larissa Pilz und Viktorya Arndt auf dem Spielplatz der Kita spielen. Sie schaukeln gemeinsam und verlegen im Spiel Baurohre auf dem Sand. Die beiden Erziehrinnen und die Kinder stehen gemeinsam der Kamera zugewandt und heben gleichzeitig freudig die Arme in die Höhe.
Sandra Spitzke: „Ich kann die Aufnahme von Quereinsteigern sehr weiterempfehlen. Quereinsteiger ja, benötigen sehr viel Begleitung am Anfang in einer Kita, wenn die Rahmenbedingungen gut abgesteckt sind und die Quereinsteiger eine gute Anleitung erhalten haben, kann die Kita aus meiner Sicht wirklich gewinnen und deswegen würde ich diesen Weg immer weiterempfehlen wollen.“