Funktion
So funktioniert die Web-Seite: Frühe Bildung – Gleiche Chancen
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
Frühe Bildung – Gleiche Chancen
Diese Infos gibt es auf der Internet-Seite.
Klicken Sie auf den
Menüpunkt Themen.
Sie finden dann Infos:
Was das Ministerium macht.
Wie gut die Betreuung in Deutschland ist.
Welche Themen wichtig sind.
Bei der Betreuung von kleinen Kindern.
Klicken Sie auf die Worte.
Sie lesen zuerst Infos zum
Ausbau der Kindertagesbetreuung.
Kinder in Deutschland sollen gut betreut werden.
Zum Beispiel in einer Kinder-Tages-Einrichtung.
Der kurze Name dafür ist Kita.
In einer Kita sind Kinder gemeinsam mit anderen Kindern in einer Gruppe.
Überwiegend im Alter von 1 bis 3 Jahren.
Sie werden von ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern betreut.
Oder in einer
Kinder-Tages-Pflege.
Dort betreuen
Tages-Mütter oder Tages-Väter
Kinder.
Tages-Mütter und Tages-Väter betreuen
bis zu fünf Kinder.
Das Ministerium gibt viel Geld.
Für den Ausbau von Kitas.
Und für mehr Plätze in der Kinder-Tages-Pflege.
Sie sehen eine Karte von Deutschland.
Dort kann man lesen:
Wie viele Betreuungsplätze gibt es in Deutschland?
Wie viele Betreuungsplätze gibt es in jedem Bundesland?
Für welches Alter?
Wie hat sich die Zahl der Betreuungsplätze verändert?
In den letzten Jahren?
Sie finden hier immer aktuelle Zahlen.
Man kann sehen.
Es werden immer mehr Kinder betreut.
Aber nicht jedes Kind hat schon einen Betreuungsplatz.
In Deutschland.
Sie lesen Infos zur
Digitalisierung.
Digitalisierung ist ein schweres Wort.
Digitalisierung ist:
Für viele Tätigkeiten gibt es jetzt Computer.
Das spricht man so: kom-pju-ter.
Man kann auf dem Computer viele Infos lesen.
Man kann Texte schreiben.
Man kann sich auf dem Computer mit anderen Menschen austauschen.
Man kann Spiele spielen.
Oder auch Filme schauen.
Die Erzieherinnen und Erzieher bekommen Antworten auf Fragen:
Dürfen Kinder in der Betreuung Filme schauen oder Spiele auf dem Computer spielen.
Es gibt Tipps für Eltern.
Wie sie die Computer gut einsetzen.
Bei der Betreuung ihrer Kinder.
Sie lesen Infos zu
Fachkräfte und Qualifizierung.
Die Menschen, die Kinder betreuen.
Sie müssen wissen.
Was eine gute Betreuung ist.
Sie müssen gut ausgebildet sein.
Sie lesen auf der Seite:
Was ich tun muss.
Wenn ich Erzieherinnen und Erzieher werden möchte.
In einer Kita oder eine Kinder-Tages-Pflege.
Sie lesen:
Diese Ausbildungen gibt es.
Es gibt Beratung und Hilfe.
Sie lesen Infos zu:
Wie kann ich noch besser werden.
Wenn ich schon Erzieherinnen oder Erzieher bin.
Sie lesen Infos zu
Gesundheit und Prävention.
Prä-ven-ti-on ist ein schweres Wort und bedeutet:
Etwas tun.
Bevor etwas Schlechtes passiert.
Sie lesen zum Beispiel:
Warum Bewegung wichtig ist.
Welche Impfungen Kinder brauchen.
Damit die Kinder nicht krank werden.
Sie lesen Infos zu
Integration und Inklusion.
In-te-gra-ti-on und In-klu-si-on sind schwere Worte.
Integration bedeutet hier:
Wenn Kinder aus anderen Ländern nach Deutschland kommen.
Sie sollen in Kitas und in der Kinder-Tages-Pflege genauso behandelt werden wie die anderen Kinder.
Inklusion bedeutet hier:
Wenn Kinder zum Beispiel schlecht sehen oder hören können.
Wenn sie sich nicht gut bewegen können.
Wenn sie nicht gut verstehen können.
Alle Kinder sollen in Kitas und in der Kinder-Tages-Pflege gemeinsam betreut und gefördert werden.
Es gibt viele Infos und Tipps.
Auch für Eltern.
Was kann ich tun.
Wie bekomme ich Hilfe in Deutschland.
Wenn ich neu in Deutschland bin.
Und mein Kind gut betreut werden soll.
In einer Kita oder in einer Kinder-Tages-Pflege.
Sie lesen Infos zur
Kindertagespflege.
In der Kindertagespflege werden Kinder betreut.
In kleinen Gruppen.
Sie lesen hier:
Was hat das Ministerium getan.
Damit die Kindertagespflege besser wird.
In Deutschland.
Sie lesen Infos zu
Qualität.
Das Ministerium arbeitet dafür,
dass die Angebote für die Kinderbetreuung immer besser werden.
Wie die Angebote besser werden.
Das lesen Sie hier.
Sie lesen Infos zu
Sprachlicher Bildung.
Das Ministerium arbeitet dafür,
dass die Kinder gut sprechen lernen.
Wenn Kinder die Sprache beherrschen.
Dann können sie sich gut entwickeln.
Dann können sie auch gut lernen.
Klicken Sie auf den Menüpunkt Service.
Sie sehen viele Worte.
Klicken Sie auf ein Wort.
Sie finden den Newsletter.
Das spricht man Njus let ta.
Sie können den Newsletter bestellen.
Im Newsletter können Sie noch mehr
wichtige Infos lesen.
Zur Betreuung von Kindern in Deutschland.
Sie lesen aktuelle Meldungen.
Sie bleiben dann immer informiert,
Wenn es etwas Neues gibt.
Zu dem Thema Kinderbetreuung.
Sie lesen FAQs.
Hier können Sie Antworten lesen.
Auf häufige Fragen zur Kinderbetreuung.
Sie sehen Kontakt.
Sie können an die Menschen von der
Internet-Seite schreiben.
Wenn Sie Fragen zu der Internetseite und den Infos haben.
Sie sehen eine Lupe.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann können Sie wichtige Infos zum Thema
Betreuung von kleinen Kindern in Deutschland suchen.
Inhalt
Um was geht es auf der Web-Seite? Wenn Sie das wissen wollen:
Dann klicken Sie hier.
Urheberrecht für Abbildungen Leichte Sprache (sofern nicht anders angegeben):
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers