Aktuelles

„Vorlesen verbindet!“ – Der Bundesweite Vorlesetag am 17. November

Eine Erzieherin liest einem Kind vor.

Das gemeinsame Lesen ist in der Kindertagesbetreuung ein fester Bestandteil des pädagogischen Alltags. Kinder können durch das Vorlesen von Geschichten in andere Welten eintauchen und lustige, spannende oder auch traurige Momente miteinander teilen. Zudem regt das Vorlesen an, selbst lesen lernen zu wollen. Lesen ist ein wichtiger Bestandteil sprachlicher Bildung.

Der Bundesweite Vorlesetag

Um auf diese Vorteile aufmerksam zu machen, wurde der Bundesweite Vorlesetag ins Leben gerufen. Der Tag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung und ist seit 2004 das größte Vorlesefest Deutschlands. Der Aktionstag findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Zugleich veröffentlichen das Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen gemeinsam mit DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung jährlich den Vorlesemonitor, eine Studie zum Vorleseverhalten in Deutschland.

Aktionen am Bundesweiten Vorlesetag „Vorlesen verbindet“

Der Vorlesetag soll Fachkräfte in Kindertagesbetreuung und Schulen, Eltern und Kinder anregen, gemeinsam zu lesen. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „Vorlesen verbindet“ soll dabei auch die Gemeinschaft im Vordergrund stehen und Freude am Lesen entfacht werden. Bundesweit finden verschiedene Vorleseaktionen statt. Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus hat zum Bundesweiten Vorlesetag die Spreekita in Berlin besucht. Gemeinsam mit Sabine Uehlein, Geschäftsführerin der Stiftung Lesen, hat sie den Kita-Kindern eine Geschichte aus der Lesemaus-Sonderausgabe „Neue kunterbunte Vorlesegeschichten“ vorgelesen. Anschließend wurde jedem Kind ein Lesemaus-Buch zum Vorlesen für zu Hause überreicht. Passend zum diesjährigen Motto des bundesweiten Vorlesetags ist das Buch auch in vielen anderen Sprachen online verfügbar. Für die Fachkräfte werden verschiedene Materialien zur Verfügung gestellt, die auch im pädagogischen Alltag genutzt werden können. Unter anderem gibt es Leseempfehlungen und Tipps für ein spannendes Vorlesen.

 

Weitere Informationen

Pressemitteilung des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Lisa Paus liest in der Berliner Spreekita

Themenseite Sprachliche Bildung

Leseempfehlungen zum Jahresmotto „Vorlesen verbindet!“