Aktuelles

Den Planeten und die Rechte von Kindern schützen: Der Internationale Tag der Kinderrechte

Das Bild zeigt einen Globus.

Alle Kinder und Jugendliche sollen in einer sauberen, gesunden und nachhaltigen Umwelt leben können, dafür setzt sich der UN-Kinderrechtsausschuss ein. Bisher gibt es noch kein eigenes Recht in der UN-Kinderrechtskonvention dazu. Jedoch hängen viele der bereits festgeschriebenen Rechte mit dem Schutz der Umwelt zusammen: Die UN-Kinderechtskonvention beinhaltet beispielsweise viele Rechte, die das Wohlergehen und die Unversehrtheit der Kinder betreffen. Dazu gehören die Rechte auf Gesundheit, auf Bildung oder Schutz vor Gewalt.

Damit Kinder mit all diesen Rechten aufwachsen können, braucht es Maßnahmen, die die Umwelt schützen. Daher veranstaltet UNICEF Deutschland dieses Jahr unter dem Motto „Save Our Blue Planet!“ eine Kinderrechte-Aktion anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte. An der Aktion können sich insbesondere Schulen und der Ganztagsbereich beteiligen. Thematisiert werden dabei Veränderungen des Planeten, welche Menschen gefährden können, wie beispielsweise die Folgen des Klimawandels. Ziel der Mitmach-Aktion ist es, dass Kinder sich mit ihren Zukunftssorgen auseinandersetzen können. Gleichzeitig sollen hoffnungsvolle Zukunftsvorstellungen gefördert und konkrete positive Veränderungen vor Ort angegangen werden.

Der Internationale Tag der Kinderrechte

Um auf diese vielfältigen Rechte aufmerksam zu machen, gibt es bereits seit mehr als 30 Jahren den Internationalen Tag der Kinderrechte, jedes Jahr am 20. November. Der Tag ist nicht zufällig gewählt: Am 20. November 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet, in der die Rechte von Kindern verankert sind. Mit der Ratifizierung durch die Bundesrepublik sind die Kinderrechte am 5. April 1992 auch in Deutschland in Kraft getreten. Am jährlichen Tag der Kinderrechte soll weltweit daran erinnert werden. 

Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung und Kinderrechtebildung

Die Themen Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Kinderrechte sind nicht auf eine Altersgruppe beschränkt, sondern gehen alle etwas an. Bereits in der Kindertagesbetreuung kommen Fachkräfte mit den Kindern zu Kinderrechtsthemen ins Gespräch: Was sind meine Rechte? Was können wir tun, damit unsere Umwelt gesund und sauber bleibt? Um Fachkräfte zu unterstützen gibt es beispielsweise Materialien des Deutschen Instituts für Menschenrechte oder des Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter.

 

Weitere Informationen

UNICEF: Kinderrechte-Aktion Save Our Blue Planet!

Broschüre des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend „Eure Kinderrechte“

Das Kinder-Ministerium des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Themenseite „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“