Material aus dem Bundesprogramm
In mehreren erfolgreichen Jahren „Sprach-Kitas“ sind verschiedene Publikationen entstanden, die Einblicke in das Bundesprogramm gewähren oder pädagogische Fachkräfte bei ihrer Arbeit unterstützen. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele.
Der Flyer „Ideen zum Mitnehmen: Gute Praxis aus dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ bietet einen Einblick in die zentralen Handlungsfelder des Bundesprogramms und zeigt eine Auswahl an Gute-Praxis-Beispielen.
Der digitale Wandel ist nicht mehr aufzuhalten. Heute aufwachsende Kinder begegnen digitalen Medien regelmäßig in ihrer Lebenswelt. Deshalb ist bereits in der Kita eine Auseinandersetzung mit digitalen Medien empfehlenswert. Das Plakatset „Digitale Medien in der Kita sinnvoll nutzen“ regt pädagogische Fachkräfte dazu an, sich selbstreflektiert mit dem Thema auseinanderzusetzen und mit den Familien als auch im Team ins Gespräch zu kommen. Die Plakate werden durch ein Begleitheft und dazugehörige Aktions- und Reflexionskarten ergänzt.
Plakate „Digitale Medien in der Kita sinnvoll nutzen“ (PDF, 2,2 MB, barrierefrei)
Begleitheft „Digitale Medien in der Kita sinnvoll nutzen“ (PDF, 3 MB, barrierefrei)
In der Veröffentlichung „Toolbox Kita-Konzeption: Impulse zu alltagsintegrierter sprachlicher Bildung, Inklusion, Zusammenarbeit mit Familien und Digitalisierung“ wurden Anregungen und Reflexionsfragen zur Weiterentwicklung von pädagogischen Konzeptionen zusammengestellt, die aus den Erfahrungen im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ entstanden sind.
Die Broschüre „Sprache ist ein Schatz!“ widmet sich sprachlicher Bildung und sprachlicher Vielfalt, Zusammenarbeit mit Familien, Inklusion und Partizipation, Teamprozessen und Nachhaltigkeit. In ihr finden sich vielfältige Umsetzungsbeispiele, Interviews mit Fachkräften und Fachberatungen, methodische Anregungen und Tipps sowie Stimmen aus der Praxis.
Broschüre „Sprache ist ein Schatz!“ (PDF, 5,4 MB, barrierefrei)
Im Flyer „Unsere Kita ist eine Sprach-Kita!“ geht es um Sprachliche Bildung. Außerdem finden sich in der Publikationen Informationen darüber, was die Sprach-Kitas leisten und welche Aufgaben die zusätzlichen Fachkräfte haben. Der Flyer liegt auch in Türkisch und Arabisch vor.
Flyer „Unsere Kita ist eine Sprach-Kita!“ (PDF, 1,3 MB, barrierefrei)
Flyer Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ (türkisch, PDF, 0,4 MB, nicht barrierefrei)
Flyer Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ (arabisch, PDF, 0,4 MB, nicht barrierefrei)
Wie gelingt der Einstieg in eine Schulung? Wie lässt sich lösungsorientiertes Zusammenarbeiten kreativ gestalten? Welche Methoden gibt es, um konstruktiv Feedback zu geben? Im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ ist eine Sammlung mit spannenden und abwechslungsreichen Methoden entstanden, die viele Anregungen bieten.
Die zusammengefassten und aktualisierten Qualifizierungsmaterialien aus den Programmjahren 2016-2020 bieten spannende Impulse für die elementarpädagogische Praxis. Sie regen zur Reflexion an, aber auch dazu, neue Herangehensweisen auszuprobieren.
Qualifizierungsmaterialien (PDF, 2,5 MB, nicht barrierefrei)
Die Programmbegleitende Evaluation hat vor Ort beobachtet, wie das Bundesprogramm ganz praktisch im pädagogischen Alltag umgesetzt wird. Dabei wurden einige innovative Konzeptideen entdeckt. Um Kitas und speziell „Sprach-Kitas“ bundesweit an diesen Praxisbeispielen teilhaben zu lassen, wurden sie in einem Praxisordner zusammengefasst.
Praxisordner der Evaluation (PDF, 0,7 MB, nicht barrierefrei)
Die verschiedenen Ergebnisse der programmbegleitenden Evaluation wurden in mehreren zusammenfassenden „Policy Briefs“ veröffentlicht. Jeder Policy Brief widmet sich einem eigenen Thema.
Erster Policy Brief der Evaluation zur Befragung der zusätzlichen Fachberatungen
Vierter Policy Brief der Evaluation zur nachhaltigen Wirkung des Bundesprogramms
Das Bundesprogramm wird durch eine Bund-Länder-Steuerungsrunde zur Unterstützung der Umsetzung in den Ländern sowie zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Aktivitäten begleitet. Mit dem Zwischenbericht zum Berichtszeitraum 2016 bis Mitte Januar 2019 wird der aktuelle Stand der Umsetzung resümiert sowie Zwischenergebnisse aus Sicht der programmbegleitenden Evaluation und der Länder festgehalten.
„Bildbuch: Kita-Alltag“
„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – diese Erfahrung machen viele pädagogische Fachkräfte in den Kitas, wenn sie mit Eltern sprechen. Das Bundesfamilienministerium hat deshalb ein Bildbuch mit vielen Zeichnungen von alltäglichen Situationen in der Kita herausgegeben, das pädagogische Fachkräfte bei der Kommunikation mit Eltern unterstützt - auch wenn es sprachliche Hürden gibt. Interessierte Fachkräfte können das „Bildbuch: Kita-Alltag“ mit einer E-Mail an publikationenprotect me ?!bundesregierungprotect me ?!.de bestellen.