Informationsveranstaltungen
Zum Bundesprogramm „Integrationskurs mit Kind“ finden seit Mai 2022 regelmäßige Informationsveranstaltungen statt. Sie richten sich an interessierte Integrationskursträger sowie Akteure aus den Bereichen der Kindertagesbetreuung, Integrationskurskoordination und Arbeitsvermittlung, die noch nicht über das Programm gefördert werden.
In den 90-minütigen Veranstaltungen werden allgemeine Informationen zum Bundesprogramm vorgestellt sowie hinsichtlich der Antragsstellung beraten und unterstützt. Die Teilnehmenden können Fragen stellen und sich austauschen.
Die Veranstaltungen werden digital mit dem Tool WebEx durchgeführt. Die nächste Veranstaltung findet zu folgendem Terminen statt:
- Mittwoch, den 17. Mai 2023, 10:30 bis 12:00 Uhr
Für die Teilnahme an einer Informationsveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Diese ist bis spätestens einen Tag vor der jeweiligen Veranstaltung möglich. In der Regel erhalten die Teilnehmenden zwei Tage vor der Informationsveranstaltung eine Bestätigungsmail mit den Einwahldaten.
Das Bundesprogramm „Integrationskurs mit Kind“
Das Bundesprogramm „Integrationskurs mit Kind: Bausteine für die Zukunft“ fördert eine integrationskursbegleitende Kinderbeaufsichtigung. Eltern mit noch nicht schulpflichtigen Kindern können einen Integrationskurs besuchen – auch, wenn sie noch keinen Betreuungsplatz in einer regulären Kita oder Kindertagespflege haben. Für die Angebote während der Integrationskurse werden in der Regel Beaufsichtigungspersonen beschäftigt, die eine Qualifizierung zur Kindertagespflege vorweisen oder diese tätigkeitsbegleitend absolvieren.