Online-Adventskalender: Mit Kibaz & Jolinchen durch den Advent

Gesundheit und Bewegung sind entscheidend für die kindliche Entwicklung. Die Sportjugend NRW unterstützt daher Sportvereine dabei, Kooperationen mit Kitas und Angebote für Unter-Siebenjährige aufzubauen. Zusammen mit der AOK veröffentlichte die Sportjugend NRW einen Online-Adventskalender, in welchem bis zum 24. Dezember täglich Impulse zur Bewegung für Familien veröffentlich werden.

Das Angebot richtet sich vorrangig an Kinder im Kita-Alter und deren Familien. Hinter jedem Türchen verbergen sich Bewegungsimpulse. Dabei gibt es viel Abwechslung: Spieleanleitungen, digitale Minispiele, die draußen nachgespielt werden können oder kreative Übungen, die die Geschicklichkeit anregen. Alle Impulse haben einen sportpädagogischen Hintergrund und wurden teilweise mit Sport-Fachverbänden erarbeitet. Die Anleitungen lassen sich herunterladen und abspeichern. So können Eltern, Sportvereine und pädagogische Fachkräfte die Materialien über die Adventszeit hinaus nutzen. Die Türchen bleiben sogar bis Ende Januar geöffnet.

Die Corona-Pandemie macht es schwerer, Bewegungsangebote für Kinder umzusetzen, aber auch Familien zu erreichen. Mit dem Adventskalender soll ein niedrigschwelliges Angebot geschaffen werden, das langfristig genutzt werden kann und zu weiterer Bewegung anregt. Die Spiele sind zu zweit, in der Familie oder auch der Kita-Gruppe spielbar. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde besonders Wert daraufgelegt, dass die Spiele auch draußen umsetzbar sind.

"Kinder brauchen Bewegung mehr denn je. Wir wollen Kindern Freude an der Bewegung bringen und sie für ihren Lebensalltag stärken. Außerdem wollen wir wertvolle Familienzeiten schaffen. Dazu versuchen wir den Familien Ideen an die Hand zu geben, die sie schnell und einfach zuhause umsetzen können."

Angela Buchwald, Referentin bei der Sportjugend NRW

Die ganze Familie erreichen

Onlineangebote sollten einfach und selbsterklärend sein. Sie sollten attraktiv für die Kinder sein und Eltern eine leichte Bedienung ermöglichen. Beim Thema Bewegung können Familien überfordert werden. Es geht daher darum, Impulse zu setzen, die einfach in den Alltag integriert werden können. Das kann beispielsweise ein Bewegungsspiel auf dem Weg in die Kita oder eine Idee für den Spielplatz sein.

Wiederholung ermöglichen

Einmal spielen ist keinmal spielen. Um Bewegung nachhaltig zu fördern, ist es wichtig, Aktivitäten mehrmals zu wiederholen und Kinder zu motivieren. Kinder können dadurch Abläufe verinnerlichen.

Abwechslungsreiche Inhalte

Bewegung sollte vielfältig und abwechslungsreich sein. Aufgaben zur Fitness sollten sich abwechseln mit Übungen, die die Geschicklichkeit fördern. Das Bewusstsein für Bewegung kann auch gestärkt werden, indem bei Basteleinheiten oder Ähnlichem Bezüge zu Sport und Gesundheit geschaffen werden.