Stärkung der Kita-Leitung ist auch ein Thema der Europäischen Union

Die EU-Arbeitsgruppe zur Frühkindlichen Bildung und Betreuung, die mit Blick auf die Stärkung des Europäischen Bildungsraums eingesetzt wurde, fördert das kollegiale Lernen unter den Mitgliedsstaaten.  Vom 22.-24. Mai 2024 diskutierten daher in Berlin Vertreterinnen aus Deutschland und mehr als 20 weiteren Ländern in einer „Peer Learning Activity“ Beispiele wirkungsvoller Leitungspraxis, innovative Leitungsmodelle und fachliche Strukturen, die die Bewältigung der komplexen Anforderungen an Leitung erleichtern sollen. Ebenfalls thematisiert wurde die Rolle und Verantwortung von Trägern, der Verwaltung und Politik. So sei noch zu wenig im Blick, wie sich diese in den Mitgliedsländern der Aufgabe stellen, „Leadership“ auf allen Systemebenen der frühkindlichen Bildung und Betreuung zu stärken und weiterzuentwickeln.

Bericht der Peer Learning Activity "Stärkung von Leitung für Qualitätsentwicklung und Mitarbeiterbindung"