Fachkräftebarometer Frühe Bildung

Das Fachkräftebarometer Frühe Bildung ist ein Projekt der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) am Deutschen Jugendinstitut (DJI). Der Bericht liefert umfassende Informationen – unter anderem zum Personal, Arbeitsmarkt und zur Ausbildung und Qualifizierung im Bereich der frühkindlichen Pädagogik. Grundlage des Berichtes sind überwiegend Daten der amtlichen Statistik, die in Zeitreihen deutschlandweit und auch in Ländervergleichen aufbereitet wurden.

Im September 2021 ist nach den Jahren 2014, 2017 und 2019 das vierte Fachkräftebarometer erschienen. Dieses stellt aktuelle Befunde zum Personal in Kitas, der Kindertagespflege und im schulischen Ganztag zusammen. Das Barometer gibt Einblicke in die Beschäftigungsentwicklung auf dem Arbeitsmarkt und stellt Vorausberechnungen für den Personalbedarf in der Kindertagesbetreuung bis 2030 an. Noch nie zuvor arbeiteten so viele Beschäftigte in Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege. Gleichzeitig wächst mit dem Ausbau der Kindertagesbetreuung der Bedarf an pädagogischem Personal. Wie können Fachkräfte gewonnen und langfristig gebunden werden? Der Bericht gibt Hinweise auf Entwicklungspotenziale im Bereich der Frühen Bildung.

2022 gab die Autorengruppe Zusatzanalysen zum Fachkräftebarometer Frühe Bildung heraus. In der Publikation „Personal und Arbeitsmarkt in Zeiten von Corona“ benennt die Autorengruppe die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Kindertagesbetreuung. Dabei beleuchtet sie Fragen wie: Inwieweit beeinflusste die pandemische Lage die Anzahl von Einrichtungen, Personal und betreuten Kindern? In welchem Maße war der Arbeitsmarkt für Fachkräfte in der Kindertagesbetreuung von der Situation betroffen? Die Zusatzanalysen werfen auf Basis der amtlichen Statistik Schlaglichter auf diese Fragen.