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Zusatzlogo: Gezeichnetes Kind springt auf farbigen rechteckigen Blöcken.

Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS)

„Bildung durch Sprache und Schrift” (BiSS) wurde 2012 gemeinsam von Bund und Ländern als Forschungs- und Entwicklungsprogramm initiiert. Beteiligt waren neben dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK) sowie die Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK).

Ziel des bis 2020 durchgeführten Programms war es, die individuelle Sprach- und Leseförderung von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Um dies zu erreichen, wurden die vielfältigen Maßnahmen der Bundesländer zur sprachlichen Bildung, Sprachdiagnostik und Leseförderung für Kinder und Jugendliche evaluiert und weiterentwickelt. Erfolgreiche Maßnahmen wurden für die Praxis aufbereitet und nutzbar gemacht.

Über 100 Verbünde

Mehr als 600 Bildungseinrichtungen aus fast allen Bundesländern waren an BiSS beteiligt, darunter Einrichtungen aus dem Elementarbereich, der Primarstufe und der Sekundarstufe. Um Kooperation und Austausch zu fördern, schlossen sich mindestens drei Kindertageseinrichtungen oder Schulen zu je einem Verbund zusammen. Deutschlandweit gab es davon 106 Verbünde. In Kooperation mit Bibliotheken, Universitäten oder Schulämtern entwickelten die Verbünde ihre Konzepte und Maßnahmen zur Sprachförderung, -diagnostik und Leseförderung weiter. 30 Verbünde waren im Bereich der Kindertagesbetreuung tätig. Diese Zusammenschlüsse widmeten sich der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung – einem Ansatz, den auch das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ verfolgt.

Evaluation und Entwicklung

Das BMFSFJ und das BMBF förderten im Rahmen von BiSS Evaluations- und Entwicklungsvorhaben zur wissenschaftlichen Untersuchung und Weiterentwicklung von Konzepten und Maßnahmen der sprachlichen Bildung und Leseförderung. Insgesamt wurden zehn Evaluationsvorhaben und fünf Entwicklungsprojekte durchgeführt, von denen vier Evaluationen und ein Entwicklungsprojekt im Elementarbereich angesiedelt waren. Die Arbeit in den fünf Projekten im Elementarbereich wurde Ende 2018 bzw. Anfang 2019 abgeschlossen.

  • Das Forschungsvorhaben allE untersuchte, wie wirksam unterschiedliche Weiterbildungskonzepte sind, in denen es um die alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich geht.
  • Die Vorhaben BiSS-E1 und BiSS-E2 evaluierten Qualifizierungsmaßnahmen in Bezug auf alltagsintegrierte sprachliche Bildung jeweils für Kinder unter drei Jahren und Kinder zwischen zwei und sechs Jahren. Neben wissenschaftlichen Publikationen sind im Rahmen der Vorhaben Qualifizierungsmaterialien für die Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen entstanden, die den Praxistransfer der Projektergebnisse unterstützen, zum Beispiel: Qualifizierungskonzepte kriteriengeleitet auswählenApp und Internetseite „Sprachspiele mit BiSS“ sowie Feedbackbroschüre „Fachlich fit mit Videofeedback – Sprachliches Interaktionsverhalten in der Kita reflektieren“.
  • Das Evaluationsprojekt SPRÜNGE untersuchte unterschiedliche Lernsettings von Sprachförderung am Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule. Untersucht wurden die sprachliche Entwicklung der Kinder, die Sprachförderkompetenz der Fach- und Lehrkräfte sowie deren Kooperation. Damit konnten Rückschlüsse auf Gelingensbedingungen für eine wirksame Sprachförderung gezogen werden, die Kinder gut auf die Schule vorbereitet.

Neben den Evaluationsvorhaben im Elementarbereich förderte das BMFSFJ das Entwicklungsprojekt Fühlen Denken Sprechen. In diesem wurde eine Fortbildung für pädagogische Fachkräfte entwickelt. Ziel des Projekts war es, so die alltagsintegrierte sprachliche Bildung weiter zu professionalisieren, sowohl bei ein- als auch mehrsprachig aufwachsenden Kindern.

Einblicke in die Ergebnisse der Evaluations- und Entwicklungsvorhaben bieten die Projektatlanten.

Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm „Bildung durch Sprache und Schrift” (BiSS) startete im Herbst 2013 und endete Anfang 2020. Das BMBF fördert von 2020 bis 2025 das Folgeprogramm „BiSS-Transfer“.

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