Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Zusatzlogo: Gezeichnetes Kind springt auf farbigen rechteckigen Blöcken.

Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS)

Die Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift” (BiSS) setzt sich für die Verbesserung der individuellen Sprach- und Leseförderung von Kindern und Jugendlichen ein. Ziel des Programms ist es, die vielfältigen Maßnahmen der Bundesländer zur sprachlichen Bildung, Sprachdiagnostik und Leseförderung für Kinder und Jugendliche zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Erfolgreiche Maßnahmen sollen außerdem nutzbar für die Praxis gemacht werden.

Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), der ständigen Konferenz der Kultusminister der Bundesländer (KMK) sowie der Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK).

Über 100 Verbünde

Mehr als 600 Bildungseinrichtungen aus fast allen Bundesländern sind im Elementarbereich, in der Primarstufe und in der Sekundarstufe an BiSS beteiligt. Sie haben sich zu insgesamt 106 Verbünden zusammengeschlossen. Ein Verbund besteht aus mindestens drei Kindertageseinrichtungen oder Schulen. Die Verbünde entwickeln in Kooperation mit Bibliotheken, Universitäten oder Schulämtern ihre Konzepte und Maßnahmen zur Sprachförderung, -diagnostik und Leseförderung weiter. Dabei arbeiten sie teilweise länder- und bildungsetappenübergreifend. 30 Verbünde sind im Bereich der Kindertagesbetreuung tätig. Inhaltlicher Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, ein Ansatz, den auch das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ verfolgt.

Das Trägerkonsortium

Koordiniert wird das Gesamtprogramm von einem Trägerkonsortium, dem das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln, das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main sowie das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin angehören. Das Trägerkonsortium trägt die fachliche Verantwortung und unterstützt die beteiligten Verbünde durch Fortbildungen sowie bei der Übertragung der Programmerkenntnisse in die Praxis.

Evaluation und Entwicklung

Das BMFSFJ und das BMBF fördern im Rahmen von BiSS Evaluations- und Entwicklungsvorhaben zur wissenschaftlichen Untersuchung und Weiterentwicklung von Konzepten und Maßnahmen der sprachlichen Bildung und Leseförderung. Seit 2015 werden insgesamt zehn Evaluationsvorhaben und fünf Entwicklungsprojekte durchgeführt, von denen vier Evaluationen und ein Entwicklungsprojekt im Elementarbereich angesiedelt sind. Die Arbeit in den fünf Projekten im Elementarbereich wurde Ende 2018 bzw. Anfang 2019 abgeschlossen.

Das Forschungsvorhaben allE generierte Erkenntnisse zur Wirksamkeit unterschiedlicher Weiterbildungskonzepte, welche die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in den BiSS-Verbünden im Elementarbereich in den Blick nehmen.

Die Vorhaben BiSS-E1 und BiSS-E2 evaluierten Qualifizierungsmaßnahmen in Bezug auf alltagsintegrierte sprachliche Bildung jeweils für Kinder unter drei Jahren und Kinder zwischen zwei und sechs Jahren. Neben wissenschaftlichen Publikationen sind im Rahmen der Vorhaben Qualifizierungsmaterialien für die Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen entstanden, die den Praxistransfer der Projektergebnisse unterstützen.

Das Evaluationsprojekt SPRÜNGE untersuchte unterschiedliche Lernsettings von Sprachförderung am Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule. Untersucht wurden die sprachliche Entwicklung der Sprachkompetenz der Kinder, die Sprachförderkompetenz der Fach- und Lehrkräfte sowie deren Kooperation, um Rückschlüsse auf Gelingensbedingungen für wirksame Sprachförderung am Übergang zu ziehen.

Neben den Evaluationsvorhaben im Elementarbereich förderte das BMFSFJ das Entwicklungsprojekt Fühlen Denken Sprechen. Ziel des Vorhabens war die Entwicklung einer Fortbildung für pädagogische Fachkräfte zur Professionalisierung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung bei ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern.

Einen ersten Einblick in die Evaluationsvorhaben bietet der Projektatlas Evaluation. Weitere Ergebnisse der BiSS-Vorhaben im Elementarbereich werden in Kürze hier veröffentlicht.

Seite drucken
Junge mit Gitarre

Newsletter

Der Newsletter hält Sie regelmäßig über aktuelle Informationen rund um Kindertagesbetreuung und frühkindliche Bildung auf dem Laufenden. mehr

Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung

Der strukturierte Alltag und die kindgerechte Umgebung in Kitas und Tagespflegestellen erlauben Kindern mit Fluchthintergrund, sich sicher zu fühlen. Außerdem bieten Kinderbetreuungsangebote beste Voraussetzungen dafür, dass die Kinder rasch die deutsche Sprache lernen und Kontakte zu anderen Kindern knüpfen. mehr

Links & Downloads

Hier finden Sie interessante Links und Downloads rund um die Themen Kindertagesbetreuung und frühkindliche Bildung. mehr