Frühe Chancen Newsletter
Zur Online Version des Newsletters
Slogan Sketchlogo

Aktuelle Meldungen vom Portal Frühe Chancen

  07.10.2019

Zahl der Betreuungsangebote steigt weiter

Kinder sitzen hintereinander

Die vierte Ausgabe der Publikation „Kindertagesbetreuung Kompakt“ des Bundesfamilienministeriums zeigt: Immer mehr Familien nutzen Angebote der Kindertagesbetreuung. Der Betreuungsbedarf von Eltern liegt aber noch immer über der Betreuungsquote.

mehr

 

13 von 16 „Gute-KiTa-Verträgen“ sind unterzeichnet

Vertragsunterzeichnung Berlin

Der Bund unterstützt die Länder mit dem Gute-KiTa-Gesetz dabei, die Kindertagesbetreuung weiterzuentwickeln. Mit Berlin hat nun das 13. Bundesland einen Vertrag zum Gute-KiTa-Gesetz unterzeichnet.

mehr

 

Neue Website informiert über das Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher“

Stempel Fachkräfteoffensive

Was passiert im neuen Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher: Nachwuchs gewinnen, Profis binden“? Mit einer neuen Website bündelt das Bundesfamilienministerium Informationen sowie aktuelle Ereignisse rund um das Bundesprogramm.

mehr

 

Was denken die Träger?

Drei Personen sitzen am Tisch und sprechen

Die Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ untersucht, wie das Programm von den Beteiligten umgesetzt wird und welche Effekte hierbei entstehen. Die neuesten Ergebnisse widmen sich der Bedeutung der Träger. Sie zeigen, welche entscheidende Rolle diese in dem Prozess einnehmen – so wurde die Teilnahme am Bundesprogramm zum Beispiel zur Hälfte von den befragten Trägervertretungen initiiert.

mehr

 

2.000 Angebote im Bundesprogramm „Kita-Einstieg“

Foto: Drei Kinder sitzen auf einem Sofa

Mit dem Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ werden seit April 2017 niedrigschwellige Angebot gefördert, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten und unterstützend begleiten. Jetzt wurde zum zweiten Mal die Tausendermarke geknackt! Über 2.000 Ideen, Aktionen und Wege werden bisher bundesweit erprobt, um allen Kindern die gleichen Chancen zu ermöglichen.

mehr

 

Welche Leistungen stehen Familien zu? Zwei neue Broschüren geben Antworten darauf

Mann und Kind schauen gemeinsam ein Buch an

Kindergeld, Kinderzuschlag, Leistungen für Bildung und Teilhabe - auf welche staatlichen Leistungen haben Familien überhaupt Anspruch? Wie steht es dabei um die Familien mit kleinen Einkommen? Zu diesen und weiteren Fragen informieren zwei kürzlich erschienene Broschüren des Bundesfamilienministeriums jetzt anschaulich: das „Starke-Familien-Checkheft“ und „KiZ – Der Zuschlag zum Kindergeld“.

mehr