Frühe Chancen 2015 Newsletter
Zur Online Version des Newsletters
Slogan Sktechlogo

Aktuelle Meldungen vom Portal Frühe Chancen

  08.08.2017

Dr. Katarina Barley fordert Rechtsanspruch auf Betreuung für Grundschulkinder

Foto: BMFSFJ/Schöttke

Bundesfamilienministerin Dr. Katarina Barley fordert einen Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung und Förderung für Grundschulkinder. Für viele Familien klafft am Übergang von der Kindertagesbetreuung zur Grundschule allerdings eine Betreuungslücke: Der Bedarf an ganztägiger Förderung und Betreuung von Grundschulkindern ist noch nicht gedeckt. Eine Rechtsexpertise im Auftrag des Bundesfamilienministeriums zeigt einen Weg auf, wie diese Lücke geschlossen werden könnte.
undefinedmehr

 

Fast 763.000 Kinder unter drei Jahren besuchen eine Kita oder Kindertagespflegestelle

Foto: BMFSFJ/Schöttke

Das Statistische Bundesamt hat die aktuellen Zahlen zur Kindertagesbetreuung in Deutschland veröffentlicht. Demnach besuchten am 1. März 2017 bundesweit 762.657 Kinder unter drei Jahren eine Kita oder Kindertagespflegestelle (vorläufige Zahlen). Damit wurden 41.406 Kinder mehr betreut als im März 2016. Das entspricht einem Anstieg um 5,7 Prozent.

undefinedmehr

 

Offensive für mehr Erzieherinnen und Erzieher

Foto: BMFSFJ/Schöttke

Qualifizierte und zufriedene Fachkräfte sind die Voraussetzung für gute Qualität in Kitas. Daher wollen Bund und Länder mehr Erzieherinnen und Erzieher gewinnen, ihre Arbeitsbedingungen dauerhaft verbessern und für mehr Anerkennung dieses Berufsfeldes sorgen. Eine gemeinsame Arbeitsgruppe erarbeitet nun Maßnahmen, wie diese Ziele erreicht werden können.

undefinedmehr

 

Viertes Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ gestartet

Foto: BMFSFJ/Schöttke

Das Gesetz zum weiteren Kita-Ausbau ist verkündet worden. Damit können 100.000 zusätzliche Betreuungsplätze geschaffen werden. Das Ziel: gleiche Bildungschancen für alle Kinder und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

undefinedmehr

 

Kindertagesbetreuung Zoom: Zwei neue Ausgaben erschienen

Foto: BMFSFJ/Schöttke

Die beiden neuen Ausgaben von „Kindertagesbetreuung: Zoom“ nehmen die Themen „Fachkräfte“ sowie „Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung“ in den Blick. Die Ergebnisse von Befragungen unter Kita-Leitungen und pädagogischen Fachkräften, Tagespflegepersonen, Jugendämtern, Trägern und Fachberatungen werden von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis kommentiert.

undefinedmehr

 

Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2017 erschienen

Foto: BMFSFJ/Schöttke

Das Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2017 liefert aktuelle Daten zur Fachkräftesituation in der Kindertagesbetreuung. Ein Befund: Zwischen 2006 und 2016 ist die Zahl der pädagogischen Fachkräfte und der Leitungskräfte um 218.000 Stellen gestiegen.

undefinedmehr

 

Neue Studie zeigt Kita-Qualität aus Kindersicht

Foto: BMFSFJ/Schöttke

Was macht eine gute Kita aus? Das wissen am besten die Kinder selbst! Eine Studie des DESI-Instituts im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung hat deshalb gemeinsam mit Mädchen und Jungen in Kindertageseinrichtungen geforscht. Die Kinder zeigten dem Forschungsteam bei Kita-Führungen ihre Sicht auf gute Kindertagesbetreuung. Durch Beobachtungen, Mal-Interviews oder Gruppendiskussionen wurde die Kindersicht auf Kita-Qualität erfasst. Der Abschlussbericht wurde nun veröffentlicht.

undefinedmehr

 

Studie zu Flüchtlingskindern in Kindertagesbetreuung

Foto: BMFSFJ/Schöttke

Wie gestalten sich Zugang und Aufnahme geflüchteter Kinder in Kitas? Auf welche Unterstützung können die Einrichtungen zurückgreifen? Wie arbeiten die Teams mit den Familien zusammen? Diese Fragen beantwortet eine Studie des Deutschen Jugendinstituts. Die Studie gibt außerdem Hinweise, welche Rahmenbedingungen das Ankommen und die Integration geflüchteter Kinder in Kitas fördern.

undefinedmehr