Weil Qualifizierung ein Schlüssel zur guten sprachlichen Bildung und zur Chancengerechtigkeit ist

Was sind die Kerninhalte der Qualifizierung im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“? Und wie lassen sich diese Inhalte in der Praxis langfristig anwenden? Die zusammengefassten und aktualisierten Qualifizierungsmaterialien aus den Programmjahren 2016-2020 bieten spannende Impulse für die elementarpädagogische Praxis. Sie regen zur Reflexion an, aber auch dazu, neue Herangehensweisen auszuprobieren.

Wissenschaftlich fundierte Grundlagen und praxisrelevante Anregungen für den fachlichen Austausch

Das Dokument umfasst zentrale Materialien zu den Handlungsfeldern alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien, sowie zum Thema Nachhaltigkeit. Die ausgewählten Materialien haben sich im Laufe der Qualifizierung der Programmteilnehmenden als besonders nützlich herauskristallisiert.

Die Qualifizierungsinhalte richten sich an die zusätzlichen pädagogischen Fachkräfte und die zusätzlichen Fachberatungen der „Sprach-Kitas“. Mit den Materialien können diese Gelerntes wieder aufgreifen oder vertiefen. Gleichzeitig können reguläre pädagogische Fachkräfte und Fachberatungen die Qualifizierungsinhalte ebenfalls zur Anregung und Unterstützung nutzen. Und auch für Kita-Leitungen und Träger eignen sich die Materialien – beispielsweise um ihre Konzeption weiterzuentwickeln.

Die vier Kapitel des Dokuments liefern zu jedem Thema neben einem fachlichen Überblick und einer theoretischen Betrachtung passende Reflexionsfragen, um ausgewählte Aspekte zu hinterfragen. Enthalten sind auch methodische Ideen, die Kita-Teams dazu anregen sollen, sich fachlich und praktisch auszutauschen. Außerdem liefert die Veröffentlichung zusätzliche Artikel zur Vertiefung sowie Exkurse, die Ausblicke auf weitere wichtige Aspekte geben.

Die Materialien können vielfältig eingesetzt werden, je nachdem, welche Themen gerade wichtig für die Fachkräfte sind. So ist es beispielsweise möglich, sich gezielt einem gesamten Kapitel zu widmen und zu diesem mehrere oder alle Themen in den Blick zu nehmen. Je nach Bedarf können aber auch einzelne Themen aus verschiedenen Kapiteln aufgegriffen werden. Die zahlreichen Reflexionsfragen und Ideen für den fachlichen Austausch enthalten Vorschläge, wie die jeweiligen Themen in Einzelarbeit oder auch gemeinsam im Kita-Team bearbeitet und im pädagogischen Alltag umgesetzt werden können.

Weitere Informationen

Qualifizierungsinhalte (PDF, nicht barrierefrei, 2,46 MB)