Qualität
Initiativen des Bundes
Das KiTa-Qualitätsgesetz
Das KiTa-Qualitätsgesetz hat das Ziel, die Qualität in der Kindertagesbetreuung bis 2026 weiterzuentwickeln.
WeiterInternationale Aktivitäten
Das Bundesfamilienministerium engagiert sich nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene.
Weiter„Gutes Aufwachsen und Chancengerechtigkeit für alle Kinder in Deutschland – Kompendium für hohe Qualität in der frühen Bildung“: Bericht der AG Frühe Bildung
Der Bericht enthält Handlungsziele für die Kindertagesbetreuung mit Vorschlägen für bundesweite Qualitätsstandards für die Bereiche „Verbesserung der Betreuungsrelation“, „Sprachliche Bildung und Sprachförderung“ und „Bedarfsgerechte (Ganztags-)Angebote“. Diese können dazu beitragen, dass sich die Qualität der Kindertagesbetreuung weiterentwickelt und bundesweit stärker angleicht.
WeiterDeutscher Kita-Preis
Der Deutsche Kita-Preis würdigt die Arbeit all jener, die jeden Tag dafür sorgen, dass Kinder optimal aufwachsen können. Der Preis wird in den Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für Bildung des Jahres“ vergeben.
WeiterProgramme & Initiativen
Eine Übersicht über aktuelle und ehemalige Bundesprogramme und Initiativen wie die Fachkräfteoffensive, Sprach-Kitas, ProKindertagespflege und andere finden Sie hier.
WeiterPortal Recht auf Ganztag
Das Portal informiert rund um das Thema Ganztagsbetreuung.
WeiterGute-Praxis-Beispiele
Texte, Videos, Podcasts, Prezis
Im Bereich „Gute Praxis“ finden Sie viele spannende Inhalte und Materialien aus den Programmen „Impulse für gute KiTa“ und „EDIT – Entwicklung von dialogischer Interaktion und Teilhabe“.
Die Inhalte und Materialien aus dem Programm „Impulse für gute KiTa“ bieten Kitaleitungen oder Kita-Fachkräften, Tagesmüttern oder Tagesvätern Anregungen, wie sie die Qualität der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung weiterentwickeln können. „Impulse für gute KiTa“ war ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
EDIT – Entwicklung von dialogischer Interaktion und Teilhabe – war ein kooperatives Praxisforschungsprogramm der Fachhochschule Potsdam (FHP) und der Universität Potsdam (UP). In EDIT wurde geforscht, wie dialogische Interaktion und Teilhabe in der frühkindlichen Bildung umgesetzt werden kann. Im Programm entstanden Praxismaterialien für Fachkräfte zu den Themen Essen, Schlafen, Sprechen und Kinderrechte. Die Materialien wurden als Prezis veröffentlicht. Prezis sind ein Präsentationsangebot, in dem sich Nutzer:innen freier als in klassischen Präsentationsprogrammen bewegen können. Sie liegen aber auch als barrierefreie PDF vor. Edit wurde ebenfalls vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
WeiterDemokratiebildung
Beteiligung beginnt bei den Jüngsten
Janice Ballhausen ist Leiterin der Kita am Brittendorfer Weg in Berlin. Im Interview berichtet sie, wie das Team die Bedürfnisse der Jüngsten im Blick hat und sie im Kita-Alltag aktiv beteiligt.
WeiterDemokratie im Kita-Alltag
Unser Zusammenleben beruht auf Werten wie Demokratie und Freiheit. Doch diese Werte werden immer wieder angegriffen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Kinder von Beginn an ein tolerantes Miteinander mit anderen Menschen – egal welcher Herkunft, Kultur und Überzeugung – erlernen.
WeiterBeteiligung ist ein Kinderrecht
Kinder in der Kita zu beteiligen – das ist nicht nur als frühe demokratische Bildung sinnvoll. Kinder lernen in einer partizipativen Umgebung mehr und entwickeln sich sozial, sprachlich und kognitiv besser. Eine neue Studie zeigt, was gut gelingt und wo Kitas sich hier noch verbessern können.
WeiterKinderrechtebildung in der Kita
Menschenrechtsbildung ist ein wichtiger Teil der Demokratieförderung. Pädagogische Fachkräfte können den Kita-Alltag nutzen, um Kindern ihre Rechte schon früh erlebbar zu machen.
WeiterZusammenarbeit mit Eltern
Übergänge gestalten – von der Familie in die Kita
Janice Ballhausen ist Leiterin der Kita am Brittendorfer Weg in Berlin. Im Interview berichtet sie, wie ihr Team für die Kinder und ihre Familien einen behutsamen Übergang in die Kita schafft.
WeiterBildung für nachhaltige Entwicklung
Was bedeutet Bildung für nachhaltige Entwicklung?
Im Interview erklärt Frank Jansen, der ehemalige Geschäftsführer des Verbandes Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder, das Konzept der Bildung für nachhaltigen Entwicklung und die Bedeutung im Kita-Alltag.
WeiterWelche Rolle spielt die Bildung für nachhaltige Entwicklung in der frühkindlichen Bildung?
Das Deutsche Jugendinstitut hat eine Bestandsaufnahme zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der frühkindlichen Bildung veröffentlicht. BNE ist über verschiedene nationale und internationale Initiativen auch in Kindertageseinrichtungen präsent.
WeiterNationaler Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bis zum 15. September konnten sich Kitas, Schulen und weitere Akteure für den „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2025 bewerben.
WeiterKindertagesbetreuung schafft Chancengleichheit
„Kinder mit besonderem Bedarf brauchen auch besondere Zugänge zu Angeboten“
Praxis-Portrait der Initiative „Mo.Ki – Monheim für Kinder®“: Nach dem Motto „Prävention statt Intervention“ werden Kinder in Monheim am Rhein von Geburt bis Ausbildungsbeginn mit verschiedenen Angeboten unterstützt.
Weiter„Vielfältige Angebote für alle Kinder“
Die Bundeselternvertretung der Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege (BEVKi) setzt sich bundesweit für mehr Qualität in der Kindertagesbetreuung ein. Im Interview erläutert die ehemalige Bundessprecherin Katrin Molkentin wie Chancengleichheit in der Kita gefördert werden kann.
WeiterElternbegleitung – ein wichtiger Baustein für mehr Chancengleichheit
Elternbegleiterinnen und Elternbegleiter wirken als wichtiges Bindeglied zwischen Familien und der Kita und beraten zu Bildungsverläufen und Bildungsübergängen sowie zu kindlichen Bildungs- und Entwicklungsprozessen.
Weiter„Die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem französischen System kristallisieren sich in der vorschulischen Bildung“
Interview mit Dominique Granoux des Deutsch-Französischen Jugendwerks und zwei Teilnehmerinnen des Élysée-Prim-Programms für Erzieher:innen
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