Logo des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Zusatzlogo: Gezeichnetes Kind springt auf farbigen rechteckigen Blöcken.
Blog abonnieren (RSS)

Internationaler Kindertag am 1. Juni

„Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit“
(Kinder- und Jugendhilfegesetz §1 Abs. 1 SGB VIII).

31. Mai 2019

Qualität, Zahlen & Fakten

Deutscher Kita-Preis: Zehn Gewinner ausgezeichnet

Preisträger beim Deutschen Kita-Preis 2019

Am 13. Mai wurde in Berlin zum zweiten Mal der Deutsche Kita-Preis verliehen. Über 1.600 Kitas und Lokale Bündnisse für frühe Bildung hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Auf der Festveranstaltung in Berlin wurden die zehn Gewinner in zwei Kategorien vom Bundesfamilienministerium und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ausgezeichnet.

27. Mai 2019

Qualität

Interessenbekundungsverfahren zum neuen Bundesprogramm

Das Interessenbekundungsverfahren zum neuen Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher“ ist gestartet. Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen können über ein Onlineverfahren Mittel beantragen und für eine attraktive Ausbildung und bessere Aufstiegsperspektiven für das pädagogische Fachpersonal verwenden. Mit der Förderung unterstützt das Bundesfamilienministerium die Länder und Träger dabei, pädagogisches Personal zu gewinnen und zu halten.

25. März 2019

Fachkräfte, Bundesprogramme

Seite drucken