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Zusatzlogo: Gezeichnetes Kind springt auf farbigen rechteckigen Blöcken.

Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS)

Die Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift” setzt sich für die Verbesserung der individuellen Sprach- und Leseförderung von Kindern und Jugendlichen ein. Ziel des Programms ist es, die vielfältigen Maßnahmen der Bundesländer zur sprachlichen Bildung, Sprachdiagnostik und Leseförderung für Kinder und Jugendliche zu evaluieren und weiterzuentwickeln.

Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), der ständigen Konferenz der Kultusminister der Bundesländer (KMK) sowie der Jugend- und Familienministerkonferenz (JFKM).

100 Verbünde

Mehr als 600 Bildungseinrichtungen aus allen Bundesländern sind im Elementarbereich, in der Primarstufe und in der Sekundarstufe an BiSS beteiligt. Sie haben sich zu insgesamt 100 Verbünden zusammengeschlossen. Ein Verbund besteht aus drei bis zehn Kindertageseinrichtungen oder Schulen sowie weiteren Partnern wie Universitäten oder Bibliotheken. Die Verbünde werden in den kommenden Jahren ihre Konzepte und Maßnahmen zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung weiterentwickeln und zum Teil länderübergreifend zusammenarbeiten.
Knapp 30 Verbünde sind im Bereich der Kindertagesbetreuung tätig: Inhaltlicher Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die alltagsintegrierte sprachliche Bildung. Dieser Ansatz wird auch im Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“  verfolgt.

Das Trägerkonsortium

Koordiniert wird das Gesamtprogramm gemeinsam vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung der Universität zu Köln, dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) sowie dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin. Dieses Trägerkonsortium wählt die zu evaluierenden Verbünde und Entwicklungsvorhaben aus, bietet Fortbildungen für die beteiligten Verbünde an und unterstützt die Übertragung der Programmerkenntnisse in den Ländern.

Evaluation und Entwicklung

Das BMFSFJ sowie das BMBF fördern wissenschaftliche Untersuchungen zur Entwicklung von Konzepten zur sprachlichen Bildung und Leseförderung sowie von diagnostischen Instrumenten. Im Elementarbereich sichert das BMFSFJ die Vernetzungen der Bundesprogramme „Sprach-Kitas“ und BiSS. Dies ermöglicht z.B., den in den Bundesprogrammen verankerten Ansatz einer gezielten, alltagsintegrierten sprachlichen Bildung übergreifend zu untersuchen.

Seit Anfang 2015 werden in BiSS in einem ersten Evaluationsvorhaben Konzepte zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung von Verbünden im Elementarbereich evaluiert. Im Herbst 2015 starteten zwei weitere Evaluationsstudien im Elementarbereich. Ein Projekt untersucht die Wirksamkeit von Konzepten zur gezielten, alltagsintegrierten sprachlichen Bildung in Schlüsselsituationen für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren. Das zweite Projekt evaluiert Konzepte einer alltagsintegrierten sprachlichen Bildung für Kinder unter drei Jahren.

Darüber hinaus ist für Beginn 2016 ein weiteres Forschungsprojekt geplant, welches Konzepte einer alltagsintegrierten Sprachbildung beim Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule evaluiert. Außerdem sollen in einer weiteren wissenschaftlichen Untersuchung ab 2016 Erfolg versprechende Maßnahmen zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung von ein- und mehrsprachigen Kindern entwickelt werden.

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